Roland Emmerich nennt Details der INDEPENDENCE DAY Fortsetzungen

  

Vor gut 17 Jahren sorgte der actionreiche Science-Fiction INDEPENDENCE DAY rund um den Angriff einer außerirdischen Supermacht international für volle Kinosäle. Der Regisseur des damaligen Blockbusters Roland Emmerich ließ nun zahlreiche Details zu den beiden geplanten Fortsetzungen INDEPENDENCE DAY FOREVER PART 1 und PART 2 verlauten.

Alien-Verstärkung reist mittels Wurmloch gen Erde

Die Handlung wird 20 Jahre in der Zukunft spielen, als außerirdische Verstärkung als Antwort auf einen damals gesendeten Alien-Notruf die Erde erreicht.

„Die Menschelt wusste, dass die Aliens eines Tages zurückkehren würden“, erklärte der Regisseur, der bereits die zwei Drehbücher gemeinsam mit INDEPENCE DAY Co-Autor Dean Devlin geschrieben hat. Diese liegen derzeit dem Autor und Produzenten von dem in Kürze in den USA startenden Thriller WHITE HOUSE DOWN (Regie: Roland Emmerich) zur Überarbeitung vor.

„Und sie wussten, dass der einzige Weg, wirklich durch das Weltall zu reisen, durch Wurmlöcher ist. Für die Aliens dauert es so nur zwei oder drei Wochen, aber für uns sind es 20 Jahre.“

Der nach wie vor sehr erfolgreiche Filmemacher Emmerich berichtete weiterhin, dass er mit einem Art Department zusammen arbeitet, um zu sehen, wie die Welt von INDEPENDENCE DAY FOREVER vielleicht aussehen könnte. „Es ist eine veränderte Welt. Es ist wie  parallele Geschichte. Die Menschen haben sich die Alien-Technologie nutzbar gemacht. Wir wissen nicht, wie wir sie vervielfältigen sollen, denn es ist organisch gewachsene Technologie. Aber wir wissen, wie wir eine Antischwerkraft-Vorrichtung nehmen und in ein Flugzeug einbauen.“

Neue Gesichter und ein paar alte Bekannte


Ein paar bekannte Gesichter werden wohl in den Fortsetzungen auftauchen, Bill Pullman ist bereits an Bord, Will Smith jedoch nicht. Die Handlung soll sich mehr auf neue, frische Gesichter konzentrieren. Der damalige Stiefsohn von Captain Steven Hiller (Smith) zum Beispiel wird eine tragende Rolle spielen.

Die erste Episode wird natürlich mit einem Cliffhanger enden, damit sich das interessierte Publikum auf jeden Fall Part 2 anschauen muss. „Der erste endet mit einem kleinen Erfolg, aber nur soviel, um der Menschheit Hoffnung zu geben. Und dann im zweiten werden sie sich erneut von den Aliens befreien.“

Auf die Frage, was die Außerirdischen nach der massiven Zerstörung im Originalfilm überhaupt noch kaputt machen sollen, antwortet Emmerich mit einem Lächeln: „Wir haben wiederaufgebaut. Aber die Aliens werden auch noch ganz andere Dinge tun.“
 

SiN/ Quelle: ew.com (Stand: 26.03.13)