Space Jam: A New Legacy – Erster deutschsprachiger Trailer veröffentlicht

  

von Heiner Gumprecht | 06.04.2021


Wer in den 1990ern aufgewachsen ist oder wer sich einfach trotz Erwachsenenalter für Filme begeistern konnte, die sich eher an ein jüngeres Publikum richteten, wird wohl nicht um den Animationsfilm Space Jam herumgekommen sein, der 1996 unter der Regie von Joe Pytka veröffentlicht wurde. In dem Werk muss Michael Jordan den Looney Toons helfen, ein Basketballspiel zu gewinnen, damit die beliebten Zeichentrickfiguren nicht ihre Freiheit verlieren.


space jam

Bild: „Space Jam: A New Legacy“ (2021). ©Warner Bros.


Space Jam: A New Legacy – Erster Trailer veröffentlicht

Der Film baute auf einer Idee auf, die zuvor nur Robert Zemeckis' Falsches Spiel mit Roger Rabbit ordentlich hinbekommen hat, und mixte gekonnt Zeichentrick und Realwelt miteinander. Das Ergebnis konnte sich nicht nur sehen lassen, „Space Jam“ war darüber hinaus auch noch sehr unterhaltsam und konnte Kritiker und Zuschauer fast durchgehend für sich begeistern. Doch ein großartiger finanzieller Erfolg war der Film nicht, weswegen eine Fortsetzung auch nie realisiert wurde.


Da sich Pytkas Werk jedoch über die Jahre in die Herzen vieler großer und kleiner Kinofans schleichen konnte und mittlerweile beinahe schon als Kultfilm bezeichnet werden kann, kommt es nicht ganz überraschend, dass es nun doch einen neuen Film geben wird, der auf der Idee von 1996 aufbaut. Das Sequel hört auf den Namen Space Jam: A New Legacy und entstand unter der Regie von Malcolm D. Lee. Und vor kurzem wurde ein erster deutschsprachiger Trailer dazu veröffentlicht.



Space Jam: A New Legacy – Zur Handlung

In die Hauptrolle schlüpft dieses Mal NBA-Champion und Basketball-Ikone LeBron James, der, wie könnte es bei einer Fortsetzung zu „Space Jam“ auch anders sein, sich selbst spielt. Der weltweit bekannte Superstar versucht in „A New Legacy“ die Beziehung zu seinem Sohn zu verbessern, doch der interessiert sich so gar nicht für Basketball, was ein großes Problem ist, denn von viel mehr hat der arme James leider keine Ahnung. Die Situation wird jedoch noch deutlich schlimmer.

Denn eine künstliche Intelligent nimmt LeBron und seinen Sohn in der digitalen Welt gefangen und ist erst dazu bereit, die beiden wieder gehen zu lassen, wenn der NBA-Spieler es schafft, aus den notorisch undisziplinierten Looney Toons eine Basketballmannschaft zu formen, die es schafft, die digitalen Champions der KI zu besiegen. In einem Mix aus Zeichentrick, 3D-Animationen und Realwelt heißt es nun Tunes versus Goons und damit kommt es zur größten Herausforderung in LeBrons Leben.

Kinostart am 15. Juli

„Space Jam: A New Legacy“ soll planmäßig am 15. Juli 2021 in die Kinos kommen. Einen Tag später wird er in den USA zeitgleich im Kino und kostenlos für HBO-Max-Abonnenten im Stream erscheinen.


space jam poster


Quelle: Warner Bros.