Tom Hanks ist CAPTAIN PHILLIPS

  

Im April 2009 wurde das amerikanische Containerschiff "Maersk Alabama" von Piraten nahe der Küste von Somalia geentert. Der Kapitän des Schiffes Richard Phillips befahl seiner zwanzigköpfigen Mannschaft sich in einer der Kajüten zu verbarrikadieren und stellte sich den Eindringlingen, die ihn darauf hin als Geisel nahmen. Ein Rettungsboot, beladen mit Treibstoff und Proviant, sollte den Piraten als Fluchtmöglichkeit dienen, da sie ihr eigenes Boot kurz nach dem Entern der "Maersk Alabama" versenkten.

Innerhalb von fünf Tagen spielte sich daraufhin ein atemloses Entführungsdrama ab, das jedoch durch Zugriff amerikanischer Kampfschwimmer ein glückliches Ende fand. Das packende Ereignis wurde als Film umgesetzt und startet unter dem Titel CAPTAIN PHILLIPS am 7. November 2011 in den deutschen Kinos.

Tom Hanks (hier in LARRY CROWNE (2011)) spielt in CAPTAIN PHILLIPS den Containerschiff-Kapitän Richard Phillips

Paul Greengrass: Regisseur von CAPTAIN PHILLIPS

Regisseur Paul Greengrass (DIE BOURNE VERSCHWÖRUNG, DAS BOURNE ULTIMATUM) verfilmte das dramatische Ereignis rund um die "Maersk Alabama" und deren tapferen Kapitän nach einem Drehbuch, das auf Richard Phillips Buch "A Captain's Duty: Somali Pirates, Navy SEALs, and Dangerous Days at Sea" basiert. In der Rolle des Richard Phillips kann man sich auf den zweifachen Oscar-Gewinner Tom Hanks freuen.

Weitere Rollen in CAPTAIN PHILLIPS übernahmen Catherine Keener, Corey Johnson, David Warshofsky, Angus MacInnes sowie Max Martini. Der fertig abgedrehte Film wird momentan nachbearbeitet, so das man bald einen Trailer erwarten kann.

AJ / Quelle: div. (Stand: 26.03.13)