I´ll be gone in the dark: HBO-Doku ab 03. Juni exklusiv auf Sky

  

von Heiner Gumprecht | 25.05.2021

In den 1970er und 80er Jahren lebten viele Menschen in Kalifornien in Angst und Schrecken, denn der so bezeichnete Golden State Killer ging um, ein schrecklicher Verbrecher, dem über 50 Vergewaltigungen und 13 Morde nachgesagt wurden. Er konnte damals nicht überführt werden, doch die Bloggerin Michelle McNamara, fasziniert von den tragischen Ereignissen, begab sich auf die Jagd nach dem Monster, das dank ihrer Arbeit schließlich entlarvt werden konnte.

I´LL be gone in the Dark © 2020 Home Box Office, Inc. All rights reserved.Bild: I´ll be gone in the dark © 2020 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

In der HBO-Dokumentation I´ll be gone in the dark, welche auf dem True-Crime-Bestseller Ich ging in die Dunkelheit: Eine wahre Geschichte von der Suche nach einem Mörder basiert, wird die Geschichte von McNamara erzählt, und wie ihre Arbeit den Täter schlussendlich überführen konnte. Die Doku läuft ab dem 03. Juni 2021 auf der Streaming-Plattform Sky Crime sowie Sky Ticket und steht ebenfalls auf Abruf bereit.


I´ll be gone in the dark: Zur Handlung

Die Taten des Golden State Killers wurden ursprünglich verschiedenen Tätern zugeschrieben, doch die Autorin Michelle McNamara war davon nicht überzeugt und startete 2006 einen True-Crime-Blog, in welchem sie den Fall wieder aufrollte. Zunehmend besessen recherchierte sie vor Ort, sprach mit Ermittlern, Überlebenden und wühlte sich durch eine Fallakte nach der anderen. Dabei gab sie den Opfern eine Stimme, denen damals oftmals noch eine Mitschuld zugeschoben wurde.

Doch überwältigt von dem Material und den schmerzhaften Erinnerungen versank McNamara bald komplett in der Welt des brutalen Mörders, wurde von Medikamenten abhängig und starb schließlich 2016 an einer Überdosis. Doch ihre Arbeit war damit noch nicht an einem Ende angekommen. Ihr Mann, der Schauspieler und Comedian Patton Oswalt, beendete zusammen mit einer anderen True-Crime-Autorin das Buch über den Fall und der Obsession.

Das Buch wurde sehr schnell zu einem Bestseller und inspirierte andere Ermittler, den Fall zu rekonstruieren und erneut auf die Jagd nach dem Killer zu gehen. Zwei Monate nach der Veröffentlichung von „Ich ging in die Dunkelheit: Eine wahre Geschichte von der Suche nach einem Mörder“ wurde schließlich der 72-jährige Ex-Polizist Joseph DeAngelo als Golden State Killer verhaftet.

I´ll be gone in the dark: Ab Juni auf Sky

Die sechsteilige Dokumentation „I´ll be gone in the dark“ wird von Sky als weit mehr als eine Rekonstruktion der schockierenden Serienverbrechen bezeichnet. So beeindrucke das Werk ebenfalls als Detektivgeschichte einer Frau, die alles drangesetzt hat, einen Killer zur Strecke zu bringen, der viel zu lange unentdeckt blieb. Zugleich reflektiere die Serie auch die Motive und Zwiespältigkeit, die hinter unserer Faszination für wahre Verbrechen steckt.


Sky zeigt die sechsteilige HBO-Doku-Serie exklusiv ab 03. Juni 2021 um 20:15 Uhr in Doppelfolgen bei Sky Crime, Sky Ticket und auch auf Abruf.


Quelle: Sky Deutschland