BREAKING DAWN übertrifft vorherige Twilight-Rekorde

  

Eigentlich war es zur erwarten, da allein in Deutschland bereits die ersten vier Teile der Twilight-Saga insgesamt 14 Millionen Besucher vorweisen konnten, aber nun ist es amtlich: BREAKING DAWN — BISS ZUM ENDE DER NACHT (Teil 2) konnte sich nach dem Startwochenende nicht nur locker auf die Führungsposition der deutschen Kinocharts setzen. Der fünfte Teil der Reihe und gleichzeitig Abschlusstitel bescherte dem Verleiher Concorde auch noch das stärkste Twilight-Startwochenende überhaupt. Somit weisen alle fünf Titel der Reihe eine Erstplatzierung in den hiesigen Kinocharts vor.

Regisseur Bill Condon, die Darsteller Kristen Stewart, Taylor Lautner, Robert Pattinson und der Produzent Wyck Godfrey bei der   Pressekonferenz im Rahmen der Deutschlandpremiere von BREAKTING DAWN - BISS ZUM ENDE DER NACHT (Teil 2) in Berlin am 16.11.12 © 2012   Concorde Filmverleih

Mit Spitzenabverkäufen von teilweise über 20.000 Karten für Großveranstaltungen oder Fan-Events gehört das Epos um die Liebe eines unsterblichen Vampirs zu einem gewöhnlichen Mädchen zu den erfolgreichsten Titeln in der deutschen Filmgeschichte. Die bundesweit veranstalteten Previews kurz vor der Premiere von BREAKING DAWN — BISS ZUM ENDE DER NACHT (Teil 2) wiesen allein schon über 410.000 Besucher vor. Bei 760 Kinos und 900 bespielten Leinwänden bringt es der Abschlussfilm auf insgesamt 1,26 Millionen Fans, die ins Kino strömten. Und dieser Strom scheint noch lange nicht versiegt.

AJ / Quelle: Concorde Filmverleih (Stand: 26.11.12)