Butterfly Tale - Ein Abenteuer liegt in der Luft (Kinofilm 2023)

  

Animationsfilm für Kinder: Eine abenteuerliche Reise und eine erstaunliche Geschichte über Freundschaft.


Filminhalt: Das passiert in "Butterfly Tale - Ein Abenteuer liegt in der Luft"

Der junge Falter Patrick, der nur einen Flügel hat, begibt sich mit seiner Freundin Marty, einer Raupe, und dem mutigen Schmetterlings-Mädchen Jennifer als Fahrerin auf eine abenteuerliche Reise nach Mexiko. Gemeinsam überwinden sie nicht nur persönliche Ängste, sondern auch große Hürden. Auf dieser Reise erkennen sie, dass sie mehr gemeinsam haben, als gedacht.

"Butterfly Tale - Ein Abenteuer liegt in der Luft" erhält das Prädikat besonders wertvoll

Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) hat dem Film "Butterfly Tale" das Prädikat besonders wertvoll verliehen. Hier die Begründung der FBW-Jury:

BUTTERFLY TALE ist vor allem deshalb ein außergewöhnlicher Kinderfilm, weil er seine Protagonisten, die Tiere, ernst nimmt. In den meisten Animationsfilmen, die in einer fantastischen Tierwelt spielen, wird wenig darauf geachtet, ob die Geschichte ‚artgerecht' erzählt wird.

Abgesehen von ein paar oberflächlichen Eigenschaften, die den jeweiligen Gattungen eigen sind, wird wenig Rücksicht darauf genommen, ob die Tiere sich wirklich so verhalten würden oder könnten wie in den Filmen gezeigt. Für BUTTERFLY TALE haben sich dagegen die Drehbuchautorinnen Heidi Foss und Lienne Sawatsky viele Gedanken darüber gemacht, wie man eine Geschichte aus der Perspektive und ausgehend von den Fähigkeiten und Verhaltensweisen der Monarchfalter erzählen kann. Deren alljährliches Abenteuer ist ein Zug aus dem kalten Kanada ins warme Mexiko, und von dieser langen abenteuerlichen Reise erzählt der Film.

Seine Protagonisten sind drei junge Falter (genaugenommen ist einer von ihnen noch eine Raupe), die die Probleme von menschlichen Jugendlichen haben. Die Konflikte werden dabei geschickt in den Mikrokosmos der Schmetterlinge verpflanzt. So hat die Hauptfigur Patrick einen zu kleinen Flügel, ein ‚Spätentwickler' hat die Larvenform noch nicht hinter sich gelassen und das Mädchen mit den Angstzuständen hat Höhenangst. Auch die Abenteuer, die die jungen Falter erleben, entsprechen den Gefahren, die die Falter in der Realität auf ihrer langen Reise überleben müssen. Schlechtes Wetter, Angriffe von Raubvögeln und die zunehmende Bedrohung durch die menschliche Zivilisation werden in verschiedenen Episoden überwunden, und bei diesen Abenteuern bewährt sich jeweils einer der drei Protagonisten, wodurch er oder sie Selbstbewusstsein entwickelt und Anerkennung erfährt. So ist BUTTERFLY TALE im Grunde ein klassischer Coming-of-Age Film mit Ermächtigungsszenarien für die drei jungen Hauptfiguren, mit denen Kinder sich gut identifizieren können.

Auch in der Gestaltung der Figuren wurde nur wenig ‚gemenschelt'. Die Falter haben allerdings neben Füßen und Flügeln auch Arme und Hände, mit denen sie arbeiten und RZ_Siegel_FBW_PRÄDIKAT B E S O N D E R S WERTVOLLsich ausdrücken können. Die Raubvögel dagegen sind anatomisch korrekter gestaltet, hier arbeiten die Animatoren mit einem komischen Effekt, denn die Vögel gestikulieren mit ihren Flügelspitzen, als seien dies Finger. Der Film ist auf einem hohen Niveau animiert und kindgerecht erzählt. Vor allem überzeugt die Welt der kleinen Tiere, die für diesen Film mit großer Sorgfalt und Fantasie am Computer gebaut wurde.

Mehr Infos zum Film unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film butterfly_tale_ein_abenteuer_liegt_in_der_luft


Details zu Butterfly Tale - Ein Abenteuer liegt in der Luft

Titel:Butterfly Tale - Ein Abenteuer liegt in der Luft
(Kanada, Deutschland 2023)
FSK:0
URL:https://www.wildbunch-germany.de/movie/butterfly-tale
Verleih:Wild Bunch Germany
Genre:Animation
Regie:Sophie Roy
Darsteller:Tatiana Maslany, Mena Massoud, Lucinda Davis
Spielzeit:87 Minuten
Filmstart:1. Februar 2024
Diese Filme könnten Dich auch interessieren:
Die am besten bewerteten Filme aus dem gleichen Genre wie "Butterfly Tale - Ein Abenteuer liegt in der Luft".
 
 
 
 
 

Kommentare und Bewertungen zu Butterfly Tale - Ein Abenteuer liegt in der Luft

Comments:
There is yet no comment about this entry.
Post your comment:
Name:
please don't fill:
please don't change:
Comment:
Rating:
of 5