Die Sirene (Kinofilm 2023)

  

Das Animationsdrama erzählt, vor dem Hintergrund des 1. Golfkrieges, eine Liebesgeschichte.


Das passiert in "Die Sirene"

Während des 1. Golfkrieges wird die iranischen Öl-Metropole Abadan von irakischen Streitkräften belagert. Inmitten des Chaos lebt Omid, der, nachdem sein Wunsch Soldat zu werden scheiterte, bei seinem Großvater in der Stadt lebt. Auf seinen Streifzügen durch Abadan trifft er auf zahlreiche Menschen, die die Stadt, aus unterschiedlichen Gründen, noch nicht verlassen haben. So auch die junge Pari, in die sich Omid auf den ersten Blick verleibt.

"Die Sirene" ist "besonders wertvoll"

Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) hat dem Film "Die Sirene" das Pädikat "besonders wertvoll" verliehen.

Die Meinung der FBW (Auszug aus der Jury-Begründung) hier:

„Ein inspirierender Film über die Kraft des Glaubens an das schier Unmögliche – das durch den Zusammenhalt der Menschen eben doch möglich wird.“

Der große Charme der Geschichte entfaltet sich über die wunderbaren, an japanische Animes angelehnten Zeichnungen. Die Animationen sind überaus gelungen. Wir erleben gemeinsam mit Omid die Veränderungen, die der Überfall und tägliche Beschuss der Stadt RZ_Siegel_FBW_PRÄDIKAT B E S O N D E R S WERTVOLLmit sich bringen. Ziel ist die Raffinerie, die das auf den nahegelegenen Feldern geförderte Erdöl verarbeitet, doch immer öfter werden auch Wohnviertel getroffen. Und mittendrin ein junger Mann, der den Weg ins Leben finden muss - ein Coming of Age unter Kriegsbedingungen.

Mehr Infos zum Film unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/die_sirene

"Die Sirene" wird ebenfalls empfohlen von der FBW-Jugend Filmjury für ein Publikum ab 12 Jahren.


Details zu Die Sirene (OV)

Titel:Die Sirene (OV)
La Sirène (Frankreich, Deutschland, Luxemburg 2023)
FSK:12
URL:https://grandfilm.de/die-sirene/
Verleih:Grandfilm
Genre:Animation
Regie:Sepideh Farsi
Darsteller:Hadmidreza Djavdan, Mina Kavani
Spielzeit:100 Minuten
Filmstart:30. November 2023
Diese Filme könnten Dich auch interessieren:
Die am besten bewerteten Filme aus dem gleichen Genre wie "Die Sirene (OV)".
 
 
 
 
 

Kommentare und Bewertungen zu Die Sirene (OV)

Comments:
There is yet no comment about this entry.
Post your comment:
Name:
please don't fill:
please don't change:
Comment:
Rating:
of 5