Rock the Kasbah

  

In dem von Barry Levinson produzierten „Rock the Kasbah“, mit Bill Murray und Zooey Deschanel, spielt Bill Murray einen Musikmanager, der in Afghanistan ein junges Talent entdeckt.

Rock the Kasbah - was passiert im Film?

Was ist ein Musik-Manager ohne Klienten? Zum Schweigen verurteilt. Unser Manager ist Richie Vance (gespielt von Bill Murray) und der kann ein ganzes Album davon singen, denn der Erfolg ist für ihn nur noch eine ferne Erinnerung. Um wenigstens die Chance auf ein bisschen weniger Misere zu bekommen, scheut er sich nicht davor, für seinen momentan einzigen Kunden (Zooey Deschanel) selber in die Ferne zu ziehen — genauer nach Afghanistan. Hier soll die Sängerin die amerikanischen Truppen (unter ihnen Scott Caan und Bruce Willis) mit seiner Performance aufmuntern.

Doch kaum vor Ort und schockiert vom Culture Clash macht sie einen Rückzieher — mitsamt Richies Geld und Papieren. Viel Zeit bleibt ihm allerdings nicht zum Hadern mit seinem Schicksal, da dieses ihm die Bekanntschaft mit der Goldenen Stimme von Kabul offeriert — in Gestalt von Salima, einer jungen Frau, an der Richie sofort ein außergewöhnliches gesangliches Talent erkennt. Kurzerhand bietet er ihr seine Dienste an — und versucht, sie erfolgreich durch den Wettbewerb vom afghanischen Ableger von American Idol zu bringen und sie zum Afghan Star zu machen.

Bill Murray in Rock the Kasbah

Wer ihn in „Lost in Translation“ und „St. Vincent“ hat singen hören (mit seinen Interpretationen von More Than This von Roxy Music bzw. Shelter From the Storm von Bob Dylan), kann sich gut vorstellen, dass Bill Murray auch gut Rock the Kasbah von The Clash intonieren könnte. Zumindest reichten seine gesanglichen Darbietungen, um ihn glaubwürdig für die Rolle des Musikmanagers zu qualifizieren. An seiner speziellen Art des Humors konnte Regisseur Barry Levinson aber schließlich nicht vorbei, ist seine Kenntnis doch gerade in Sachen Satire fundiert (u.a. mit Werken wie 2Good Morning, Vietnam“, „Wag the Dog — Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt“, „Neid“).

In „Rock the Kasbah“ mal mehr mal weniger musikalisch begleitet wird Bill Murray neben den Genannten von u.a. Danny McBride. Scott Caan („Ocean’s Eleven“) kam nachträglich an Bord des Projekts, nachdem der ursprünglich eingeplante Shia LaBeouf („Herz aus Stahl“) das Projekt verließ.

Das Drehbuch zu „Rock the Kasbah“ verfasste Mitch Glazer, der bereits mehrfach mit Bill Murray zusammen arbeitete, so in „Die Geister, die ich rief…“ und „Passion Play.

rock-the -kasbah-Plakat

Details zu Rock the Kasbah

Titel:Rock the Kasbah
Rock the Kasbah (USA 2015)
FSK:6
Verleih:Splendid
Genre:Drama
Regie:Barry Levinson
Darsteller:Bill Murray, Zooey Deschanel, Bruce Willis
Spielzeit:106 Minuten
Filmstart:24. März 2016
Diese Filme könnten Dich auch interessieren:
Die am besten bewerteten Filme aus dem gleichen Genre wie "Rock the Kasbah".
 
 
 
 
 

Kommentare und Bewertungen zu Rock the Kasbah

Kommentare:
Sei der Erste, der diesen Film bewertet oder kommentiert!
Geben Sie Ihren Kommentar ab:
Name:
bitte leer lassen:
bitte nicht verändern:
Kommentar:
Bewertung:
von 5