Zwei an einem Tag

Zwei an einem Tag © 2011 TOBIS

Der 15. Juli ist das magische Datum, das die schicksalhafte Beziehung von Emma (Anna Hathaway) und Dexter (Jim Sturgess) prägt. Nicht einmal, sondern immer wieder: Alles beginnt mit einer gemeinsamen Nacht nach der Exa mensfeier am 15. Juli 1988. Doch die zurückhaltende Emma und der draufgängerische Dexter verfolgen unter — schied liche Lebensziele. Am nächsten Morgen trennen sich ihre Wege, um sich in den drauffolgenden Jahren immer wieder zu kreuzen. Und trotz aller räumlicher Entfernung, persönlicher Höhen und Tiefen, verlieren sich Emma und Dexter nie ganz aus den Augen, bis sie 20 Jahre nach ihrer ersten Nacht endlich erkennen, was sie immer gesucht haben...

Millionen Leserinnen auf der ganzen Welt haben mit Emma und Dexter gelacht, gelitten und gehofft: ZWEI AN EINEM TAG basiert auf dem Bestseller von David Nicholls, der auch das Drehbuch zu dieser außergewöhnlichen Liebesgeschichte verfasst hat. Die dänische Regisseurin Lone Scherfig (AN EDUCATION, ITALIENISCH FÜR ANFÄNGER) hat die humorvolle und bewegende Geschichte von Emma und Dexter mitreißend für die Leinwand umgesetzt.

ZWEI AN EINEM TAG begleitet das verhinderte Traumpaar durch 20 Jahre seines Lebens — und besucht Em und Dex immer am 15. Juli, dem Tag ihrer Abschlussfeier und der Nacht, in der sie sich zum ersten Mal näher kamen. Die Momentaufnahmen zweier Lebensläufe fügen sich zu einer großen Romanze zusammen. Voller Spannung und Hoffnung beobachtet ZWEI AN EINEM TAG wie sich die beiden nie vergessen können, sich immer wieder treffen und immer wieder verpassen.

Anne Hathaway (LOVE AND OTHER DRUGS, DER TEUFEL TRÄGT PRADA) überzeugt als ernsthafte und zielstrebige Emma und Newcomer Jim Sturgess (DIE SCHWESTER DER KÖNIGIN, ACROSS THE UNIVERSE) sorgt mit seinem eindrucksvollen Spiel dafür, dass man Dexter trotz all seiner Schwächen sofort ins Herz schließt.

Edinburgh, 15. Juli 1988. Für Emma Morley (Anne Hathaway) und Dexter Mayhew (Jim Sturgess) geht eine rauschende Nacht zu Ende. Sie haben mit ihren Kommilitonen den Uni-Abschluss gefeiert. Emma war Dexter nie zuvor aufge — fallen, er ihr hingegen schon. Auf den ersten Blick verbindet sie nichts, außer dass sie an derselben Universität studiert haben. Doch nach dieser langen Nacht, in der plötzlich alles möglich scheint, nimmt Emma ihren ganzen Mut zusammen und Dexter mit nach Hause. Am nächsten Morgen werden sie ohnehin getrennte Wege gehen. Emma kann kaum fassen, dass Schönling Dex, der jede haben könnte, tatsächlich in ihrem Bett liegt. Doch diese Nacht verläuft anders als geplant.

Als Emma kurz im Bad verschwindet, kommt Dexter — schlagartig nüchtern — zur Besinnung und will sich schon aus dem Zimmer stehlen, als Emma gerade noch rechtzeitig zurückkommt. Obwohl sie überhaupt nicht seinem Beuteschema entspricht, ist Dexter doch von ihr fasziniert: sie ist belesen, wortgewandt, ein wenig streberhaft, aber unwiderstehlich schlagfertig und charmant. Er bleibt und sie verbringen die Nacht zusammen, mit guten Gesprächen. Es ist der Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft.

Zwei Jahre nach dem Examen muss Emma feststellen, dass die Hoffnungen für ihre Zukunft bisher unerfüllt geblieben sind. Der berufliche Erfolg lässt auf sich warten. „Nächstes Jahr um diese Zeit wirst du London erobern!“, hatte Dex seine Freundin noch aufgemuntert, bevor er zu einer Indien-Reise aufbrach. Inzwischen lebt er im mondänen Paris und gibt Englischunterricht. Die ganze Welt scheint ihm offen zu stehen, während Emma sich als Kellnerin in einem mexikanischen Restaurant durchschlägt. Endlich kehrt Dexter nach London zurück und überrascht Em bei der Arbeit. Mittlerweile ist im „Loco Caliente“ zur Managerin befördert worden. Das ist Emma vor Dex allerdings eher peinlich, genauso wie die unvorteilhafte Restaurant- Uniform, die sie trägt. Zu allem Überfluss ist sie außerdem nach wie vor Single. Dexter dagegen scheint alles zuzufliegen, seine Karriere läuft wie von selbst. Er hat einen coolen Job als TV-Produzent und eine neue Flamme, die er natürlich auch gleich ins Restaurant mitgebracht hat. Einer wie Dex bleibt eben nie lange allein.

Im Juli ein Jahr später, überredet Dex die urlaubsreife Emma zu einer gemeinsamen Reise — rein platonisch, versteht sich. Emma stellt klare Verhaltensregeln auf: getrennte Betten und nicht mehr nackte Haut als unbe dingt nötig. Trotzdem lässt sich die erotische Spannung zwischen ihnen nicht leugnen. Emmas klassischer Badeanzug mit dem tiefen Rückenausschnitt macht Dexter wahnsinnig; sie gesteht ihm, dass sie an der Uni für ihn geschwärmt hat. An diesem Abend, gelöst von viel Sonne und reichlich Wein, lässt Emma sich von Dex zum spontanen Nacktbaden überreden. Schließlich will sie sich nicht prüde schimpfen lassen. Als sie sich im Wasser näher kommen, wird der intime Moment ruiniert: Dexter eröffnet Emma, dass er sich auch zu ihr hingezogen fühlt — aber eben genauso zu allen anderen Frauen. Doch Emma hat keine Zeit wütend auf ihn zu sein, denn plötzlich machen sich ein paar Jungs mit Dexters teuren Klamotten, die er auf der Promenade liegen gelassen hat, auf und davon. Splitternackt jagt er ihnen nach, Emma lacht Tränen. Ein unvergesslicher Abend, aber so nah werden sie sich womöglich nie wieder kommen. Die Chance ist verstrichen.

Dexters Karriere verselbständigt sich. Er moderiert jetzt eine Show im Musikfernsehen — so ein Gesicht gehört vor die Kamera. Dex ist berühmt, ein Yuppie, der sich von einer Party zur nächsten treiben lässt, viel zu viel trinkt und wahllos Frauen abschleppt. Ein längst überfälliger Besuch bei seinen Eltern führt ihm vor Augen, wie tief er seit seinem steilen Aufstieg eigentlich gesunken ist. Seine Mutter Alison (Patricia Clarkson) hat Krebs und Dex ist mit der Situation völlig überfordert. Wie immer hat er die Nacht durchgefeiert. Er braucht schon mittags mindestens ein Glas Wein, um seine Nerven zu beruhigen und sein Nickerchen dauert den ganzen Nach mittag. Dexters Vater Steven (Ken Stott) ist wütend. Die todkranke Alison redet ihrem Sohn sanft, aber bestimmt ins Gewissen: er ist auf dem völlig falschen Weg.

Steven hat seinem angetrunkenen Sohn die Autoschlüssel abgenommen und setzt ihn am Bahnhof ab. Verzweifelt wählt Dex Emmas Nummer. Doch sie ist schon aus der Tür: Emma hat ein Date — mit Ian (Rafe Spall), einem Kollegen aus dem „Loco Caliente“. Sie arbeiten schon seit Jahren zusammen. Doch erst jetzt hat er den Mut gefunden, sie einzuladen. Außerdem gibt es etwas zu feiern: Emma hat endlich eine Stelle als Lehrerin gefunden und kann den Job im Restaurant aufgeben.

Etwas später treffen wir Emma und Dex beim Wiedersehen in einer schicken Bar. Emma ist mittlerweile mit Ian zusammen, Dexter mit seiner schrillen Co-Modera torin Suki (Georgia King). Der Abend verläuft gezwungen und die Stimmung ist angespannt. Dex ist inzwischen zum „meistgehassten Mann im Fernsehen“ avanciert, mit seiner Karriere geht es bergab. Seine Mutter ist gestorben. Dexter fühlt sich einsamer und verlorener als je zuvor, kann es aber nicht zugeben. Doch es kostet ihn immer mehr Kraft, seine coole Fassade aufrecht zu erhalten. Emma arbeitet an einem Roman, doch anstatt Anerkennung erntet sie von Dexter nur Spott und schließlich beleidigt er sie auch noch. Sie gehen im Streit auseinander. „Ich liebe dich, aber ich mag dich nicht mehr“, sagt Emma zum Abschied unter Tränen. Emma ist zwar inzwischen mit Ian zusammengezogen, doch seinen Heiratsantrag lehnt sie ab. Insgeheim weiß sie längst, dass Ian nicht der richtige Mann für sie ist. Er versucht sich als Stand-up-Comedian, hat aber keinen Erfolg und hängt deprimiert zu Hause herum. Während Emma neben ihrer Tätigkeit als Lehrerin weiter schreibt und ganz darin aufgeht, fühlt Ian sich als Loser — und Lückenbüßer: „Du liebst deinen besten Freund.“ Seit ihrem Streit hat Emma allerdings nichts mehr von Dexter gehört.

Im Jahr darauf heiratet Emmas ehemalige Mitbewohnerin Tilly (Jodie Whittaker) und sowohl Emma als auch Dexter sind zur Hochzeit eingeladen. Emma hat sich von Ian getrennt und kommt allein, Dexter bringt seine Verlobte Sylvie (Romola Garai) mit. Er will sogar heiraten. Dexter scheint endlich erwachsen geworden zu sein und fängt noch mal ganz von vorn an. Und von ganz unten: Dex hat das Angebot eines Freundes angenommen und hilft in der Küche seines Restaurants aus. Von der schönen, etwas humorlosen Sylvie glaubt Dex, dass sie ihm den Halt gibt, der ihm all die Jahre gefehlt hat. Auch der Streit mit Emma ist vergessen, die alte Vertrautheit ist wieder da.

Emmas erstes Buch wird veröffentlicht. Dexter hat Sylvie geheiratet und wird Vater einer Tochter. Doch die Ehe ist zum Scheitern verurteilt. Sylvie verdient den Familienunterhalt, während Dexter als Hausmann mit der kleinen Yasmine überfordert ist und sich nutzlos fühlt. Von dem einst so selbstsicheren, charmanten Strahlemann ist nichts übrig geblieben. Sylvie beginnt eine Affäre.

Emma hat sich inzwischen ihren größten Traum erfüllt und lebt jetzt in Paris — als Schriftstellerin. Sie schreibt bereits an ihrem zweiten Roman. Dexter kommt zu Besuch. Emma hat sich verändert, ist weiblicher und selbstbewusster geworden. Aber es liegt nicht nur an ihrer neuen Frisur, dass Dexter seine alte Freundin inzwischen mit ganz anderen Augen sieht. Seine Scheidung von Sylvie läuft und auf einmal scheint wieder alles möglich. Dex hat sich noch nie so stark zu Em hingezogen gefühlt wie jetzt, hier, in einem kleinen Café an der Seine. Ist seine beste Freundin am Ende doch die Frau seines Lebens? War sie nicht schon immer die Richtige und er nur viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt? Schlagartig wird Dexter klar, wie viel Emma ihm wirklich bedeutet.

Umso enttäuschter reagiert er, als Emma ihm ihren neuen Freund präsentiert: Jean-Pierre, ein sehr attraktiver Jazzmusiker. Emma wirkt glücklich und verliebt. Dexter kann den Anblick der beiden kaum ertragen und verabschiedet sich überstürzt. Ist es zu spät und hat Dexter seine Emma endgültig verloren?

Details zu Zwei an einem Tag

Titel:Zwei an einem Tag
One Day (USA 2011)
FSK:12
URL:http://www.zweianeinemtag.de/
Verleih:Tobis
Genre:Romanze
Regie:Lone Scherfig
Darsteller:Anne Hathaway, Jim Sturgess, Patricia Clarkson
Spielzeit:107 Minuten
Filmstart:3. November 2011
Diese Filme könnten Dich auch interessieren:
Die am besten bewerteten Filme aus dem gleichen Genre wie "Zwei an einem Tag".
 
 
 
 
 

Szene Fotos und Trailer

Kommentare und Bewertungen zu Zwei an einem Tag

Kommentare:
Sei der Erste, der diesen Film bewertet oder kommentiert!
Geben Sie Ihren Kommentar ab:
Name:
bitte leer lassen:
bitte nicht verändern:
Kommentar:
Bewertung:
von 5