Alita: Battle Angel 2: Christoph Waltz spricht sich für eine Fortsetzung aus

  

Knapp 400 Millionen US-Dollar an Einnahmen stehen Ausgaben von 170 Millionen US-Dollar gegenüber. Rechnet man hier noch die Kosten für das Marketing hinzu, wird schnell klar, dass Alita: Battle Angel nicht unbedingt als finanzieller Erfolg gefeiert werden kann. Der Film, der 2019 unter der Regie von Robert Rodriguez in die Kinos kam, hat also eher schlechte Karten für eine Fortsetzung. Die Tatsache, dass Disney Alita-Produktionsfirma Fox aufgekauft hat, macht diesen Umstand sicherlich nicht besser, vor allem, da der Konzern mit der Maus bisher kein Interesse an einem Sequel gezeigt hat.

Alita Battleangel 1

Alita: Battle Angel 2 – Waltz kämpft mit

Trotzdem gibt es einen Hoffnungsschimmer für alle, die sich ein Fortsetzen der Geschichte rund um die liebenswerte Cyborg-Heldin wünschen. Bereits Ende 2019 haben sich viele Fans in digitalen Netzwerken zusammengefunden und kämpfen seitdem verbissen darum, dass ein zweiter Film gedreht wird. Prominente Unterstützung erhielten sie dabei bisher von den Produzenten James Cameron und Jon Landau, sowie Regisseur Rodriguez, die sich allesamt ebenfalls wünschen, die Fortsetzung realisieren zu dürfen.

Nun hat sich auch Christoph Waltz, der in Alita: Battle Angel den Arzt Dr. Dyson Ido verkörpert, in einem Interview mit collider.com zu der Internetbewegung geäußert, die einer Armee gleich für einen zweiten Film kämpft und den Hashtag #AlitaSequel berühmt gemacht hat. Waltz verriet, dass er von dem Engagement der Fans wisse und auf jeden Fall bei einer Fortsetzung dabei wäre. Er sei ein wenig enttäuscht, dass er bisher noch nichts über ein Sequel gehört habe, da er die Arbeit an dem Film und auch das Ergebnis geliebt habe.

Alita: Battle Angel – Zur Handlung

Bei dem Science-Fiction-Werk handelt es sich um eine Verfilmung der gleichnamigen Mangareihe von Yukito Kishiro und einem Herzensprojekt von James Cameron, der schon seit vielen Jahren versucht hat, diesen Film zu realisieren. Die Handlung beginnt mit dem Arzt Dr. Dyson Ido (Christoph Waltz), der in einer fernen Zukunft in der düsteren und brutalen Stadt Iron City lebt. Eines Tages findet Ido auf einem Schrottplatz den intakten Kopf eines weiblichen Cyborgs, den er mit nach Hause nimmt und für den er einen neuen Körper baut.

Er nennt das Mädchen, das alle Erinnerungen an ihr früheres Leben verloren hat, nach seiner verstorbenen Tochter und behandelt sie wie seinen eigenen Nachwuchs. Doch Alita ist ganz und gar nicht gewöhnlich, was sich daran zeigt, dass sie unglaubliche, als verloren gegoltene Kampftechniken beherrscht. Dies erfahren auch die Mächtigen der Stadt und wollen Alitas Fähigkeiten für ihre eigenen Zwecke missbrauchen. Währenddessen bemüht sich Hugo (Keean Johnson), ein junger Mann, den Alita in den Straßen von Iron City kennenlernt, darum, dass das Cyborg-Mädchen ihre Erinnerung zurückerhält.

Durchwachsene Kritiken

Obwohl der Film bei einer großen Zahl an Zuschauern einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben muss, halten sich die positiven Reaktionen von Kennern des originalen Manga und von professionellen Kritikern arg in Grenzen. Diesen Kontrast kann man auf gängigen Kinoplattformen gut erkennen, wo sich die Bewertungen von Kinokritikern und Fans stark unterscheiden. So stehen auf Rotten Tomatoes beispielsweise 92% zufriedene Zuschauer lediglich 61% überzeugten Kritikern gegenüber. Auf Metcritic ist der Unterschied sogar noch größer, hier wird ein Metascore von 53/100 gelistet, welchem ein User Score von 8.5/10 gegenübersteht.

Auf Kinofans haben wir dem Film 2019 eine Bewertung von ganz knappen 3/5 Sternen gegeben, mit der Begründung, dass viele Änderungen an der originalen Geschichte vorgenommen wurden, die dem Film nicht gut getan haben. Statt dem Manga treu zu bleiben, haben die Macher zu viele Konkurrenzfilme kopiert und Alita: Battle Angel damit zu einem 08/15-Sci-Fi-Werk degradiert. So bezeichneten wir den Film als visuell und schauspielerisch beeindruckend, inhaltlich jedoch als bestenfalls durchschnittlich. Außerdem ist es eine Schande, dass Alitas großer Widersacher, Desty Nova, in dem Film lediglich eine winzige Nebenrolle inne hatte.

Alita Battleangel 2

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: collider.com / Bildmaterial. „Alita: Battle Angel“ (2019). ©Fox/Walt Disney, 08.04.2020