Brennen muss Salem: Stephen Kings Klassiker wird von Gary Dauberman inszeniert

  

Das Buch Brennen muss Salem, welches im Original auf den Namen Salem´s Lot hört, ist nach Carrie der zweite je von Stephen King veröffentlichte Roman. Zu der Geschichte über Vampire gibt es zahlreiche Adaptionen, jedoch ist nur eine davon wirklich relevant, nämlich die gleichnamige Mini-Serie aus dem Jahr 1979, die bis heute als eine der beliebtesten und gelungensten Umsetzungen eines King-Buchs gilt. Einen richtigen Kinofilm gab es zu Brennen muss Salem jedoch nie und genau das wollen James Wan und Gary Dauberman (ES, The Nun, Annabelle) nun ändern.

brennen muss Salem 1

Gary Dauberman inszeniert Salem´s Lot

Bereits im April des letzten Jahres kündigte New Line Cinema an, dass James Wan (Aquaman, Castlevania, Conjuring) eine Verfilmung des berühmten Stephen-King-Klassikers realisieren würde. Nun, ziemlich genau ein Jahr später, wurde offiziell bestätigt, dass Dauberman nicht nur das Drehbuch zu dem Film beisteuern, sondern ebenfalls Regie bei Salem´s Lot führen wird. Neben dem Horrorfilm Annabelle 3 und einer Folge in der ersten Staffel von Swamp Thing ist dies nun das dritte Mal, dass Dauberman selbst auf dem Regiestuhl Platz nimmt.

Er verspricht, dass die Verfilmung all die Eigenarten der Vorlage herausarbeiten wird und dabei auf eine Vorgehensweise setzt, die genauso eigensinnig sei wie das Buch selbst. Der Autor von ES meint, dass man heutzutage mit einer Lupe nach unheimlichen Filmen zu Vampiren suchen müsse und er genau dies ändern wolle. Brennen muss Salem sei laut seiner Aussage eines seiner liebsten Bücher und sein Favorit unter allen King-Romanen, daher sei es für ihn eine ganz besondere Gelegenheit, die Geschichte selbst auf die große Leinwand zu bringen.

Salem´s Lot soll laut Dauberman die filmisch-cineastische Behandlung bekommen, die das Werk verdient habe. Doch wann wir uns von diesen Aussagen selbst überzeugen dürfen steht noch in den Sternen, schließlich ist das Projekt gerade erst angelaufen und es gibt natürlich noch keinen offiziellen Veröffentlichungstermin. Hoffen wir nur, dass das Ergebnis nicht mit Salem 2 – Die Rückkehr verglichen werden kann, eine Mini-Serie, die auf der bereits erwähnten Serie von 1979 basierte und von Fans wie Kritikern gleichermaßen verschmäht wurde.

brennen muss Salem 2

Brennen muss Salem

Die Handlung des Romans spielt in der kleinen Stadt Jerussalem´s Lot, kurz Salem´s Lot genannt, und dreht sich um den erfolgreichen Schriftsteller Ben Mears, der nach fünfundzwanzig Jahren in seine Geburtsstadt zurückkehrt. Dort will er das berüchtigte Marsten-Haus, ein angebliches Spukhaus, in welchem Ben als Kind einmal eine gruselige Begegnung hatte, mieten und es zum Gegenstand seines neuen Buchs machen. Überrascht muss er jedoch feststellen, dass bereits jemand das seit vielen Jahren leer stehende Haus gekauft hat.

Die neuen Besitzer, Kurt Barlow und Richard Straker, eröffnen in dem kleinen Ort ein Antiquitätengeschäft, was den Auftakt zu vielen mysteriösen Ereignissen bildet. Schon bald gibt es die ersten Opfer in Salem´s Lot, so wird beispielsweise ein Hund am Friedhofszaun aufgespießt, ein Kind verschwindet, dessen Bruder stirbt und diverse Menschen leiden an Blutarmut, während der Totengräber Bisswunden am Hals hat. Voller Angst geht Ben dem Ursprung dieser Ereignisse zusammen mit Freundin Susan, dem Jungen Mark, Priester Callahan, einem Arzt und einem Englischlehrer auf den Grund.

Zu ihrem Entsetzen müssen die Bürger von Salem´s Lot feststellen, dass sich ein uralter Vampir in ihren Reihen befindet, der nicht bereit ist, so einfach aufzugeben und weiterzuziehen. Als immer mehr Opfer gefordert werden und selbst Susan in den Bann der schauderhaften Kreatur gerät, fest Ben den Entschluss, sich dem Vampir zu stellen und dem Spuk ein für allemal ein Ende zu bereiten. Dies ist natürlich leichter gesagt als getan und es braucht ein gehöriges Opfer und eine doppelte Portion Mut, um diesem Schrecken tatsächlich Einhalt gebieten zu können.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, 14.04.2020 / Bildmaterial: „Brennen muss Salem“ (1979). ©Warner Bros. Television Distribution.