Die große Kinovorschau 2020 - Die Top 10 Superhelden-Filme des Jahres

  

Der dritte Teil der großen Kinovorschau für 2020. Hier sind die zehn besten Filme, die im nächsten Jahr im Bereich Superhelden in die Kinos kommen werden.

Kinovorschau 2020 Teil 3: Superhelden-Filme

Das große Zeitalter der Superhelden-Filme scheint noch lange nicht vorbei, und so werden auch 2020 wieder eine Vielzahl an Kinofilmen auf den Markt kommen, die sich mit dem Thema beschäftigen. Neben dem Marvel Cinematic Universe und einigen anderen Comicverfilmungen, sind auch ein paar interessante Videospiel-Verfilmungen mit dabei. In dieser Top-10 verraten wir euch, welche Streifen ihr auf jeden Fall im Blick behalten solltet.

001

10. Black Widow (Deutschland: 30. April 2020)

Dieser Ableger aus dem Marvel Cinematic Universe wird unter der Regie von Cate Shortland („Sommersault“, „Lore“, „Berlin Syndrom“) produziert und legt den Fokus zum ersten Mal komplett auf Natasha Romanoff, alias Black Widow. Neben Scarlett Johansson, die wieder in die Rolle der Titelfigur schlüpft, wurden bereits Florence Pugh, David Harbour und Rachel Weisz als Darsteller bestätigt.

Der Solo-Film dieses Avengers-Mitglieds ist zeitlich zwischen den Filmen „Civil War“ und „Infinity War“ angesiedelt und begleitet Romanoff auf einer streng geheimen Mission. Viel mehr ist bis zum heutigen Zeitpunkt über den Plot noch nicht bekannt, doch dürfen wir wohl schon bald mit einem ordentlichen Trailer rechnen.

002

09. „Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn“ (Deutschland: 06. Februar 2020)

„Suicide Squad“ mag nicht sonderlich gut beim breiten Publikum angekommen sein, die verrückte Liebhaberin des Jokers, Harley Quinn, dafür um so mehr. Also wird das Erstlingswerk komplett ignoriert und noch einmal neu angesetzt. Dieses Mal unter der Regie von Cathy Yan, die bisher hauptsächlich als Produzentin aktiv war und einige Kurzfilme gedreht hat. Aber natürlich wieder mit Margot Robbie in der Hauptrolle.

Die Ex-Psychiaterin Harley Quinn hat sich jüngst vom Joker getrennt und sucht nun in Gotham nach neuen Möglichkeiten. Schon bald kreuzt sich ihr Weg mit dem der Superheldinnen-Truppe „Birds of Prey“, die aus Huntress, Black Canary und Polizistin Renee besteht. Anfangs sind sich die Damen nicht sonderlich sympathisch, doch nach einer Weile werden sie durch einen gemeinsamen Feind vereint: Black Mask (Ewan McGregor).

003

08. „Wonder Woman 1984“ (Deutschland: 04. Juni 2020)

Unter der Regie von Patty Jenkins, die bereits im Erstlingswerk auf dem Regiestuhl Platz genommen hatte und es auch im angekündigten dritten Teil tun wird, kommt Wonder Woman zurück auf die große Leinwand. Angesichts des Erfolgs des ersten Films dürfte das aber kaum jemanden überraschen. Natürlich schlüpft Publikumsliebling Gal Gadot („Fast & Furious Five“, „Das Jericho Projekt“) wieder in die Rolle der titelgebenden Hauptfigur.

Nachdem sich die Handlung des ersten Teils noch hauptsächlich während des Ersten Weltkriegs abspielte, befinden wir uns im Sequel in den 1980er Jahren, mitten in den Wirren des Kalten Krieges. Hier bekommt es die Superheldin nicht nur mit der Schurkin Cheetah (Kristen Wiig) zu tun, zusätzlich taucht auf mysteriöse Weise ihr toter Liebhaber Steve Trevor (Chris Pine) wieder auf und scheint seit damals keinen Tag gealtert zu sein.

004

07. „Eternals“ (Deutschland: 05. November 2020)

Noch ein Film aus dem Marvel Cinematic Universe. Unter der Regie von Chloé Zhao, die bisher lediglich für einige Kurzfilme Bekanntheit erlangt hat, wird eine weitere Comic-Reihe von Marvel in das Universum eingegliedert. Unter den bestätigten Schauspielern befinden sich namhafte Größen wie Angelina Jolie, Richard Madden, Salma Hayek und Kumail Nanjiani. Außerdem wird „Game of Thrones“-Star Kit Harington einen wichtigen Part in dem Streifen einnehmen.

Die Vorlage für den Film stammt aus der Feder von Marvel-Legende Hack Kirby und dreht sich um die Eternals, eine vor Millionen von Jahren von den Celestials erschaffene Rasse aus Supermenschen. Diese Wesen verfügen über sagenhafte Kräfte, doch brach vor langer Zeit ein Streit unter ihnen aus, wie man diese Fähigkeiten nutzen sollte. Der verrückte Titan Thanos ist ein Nachfahre der Eternals.

005

06. „Die fantastische Reise des Dr. Dolittle“ (Deutschland: 30. Januar 2020)

Eine weitere filmische Umsetzung der Kinderbücher von Hugh Lofting. In dieser Hollywood-Variante besetzt MCU-Star Robert Downey Jr. die Rolle des Arztes, der mit Tieren sprechen kann. Die Regie übernimmt Stephen Gaghan, der sich unter anderen für „After Earth“, „Gold“ und „Chambers“ verantwortlich zeichnet. In weiteren Rollen sind Tom Holland, Emma Thompson und Rami Malek als Stimmen der Tiere zu hören.

Die Geschichte spielt in Großbritannien im 19. Jahrhundert. Der berühmte Arzt und Veterinär Dr. Dolittle hat vor sieben Jahren seine Frau verloren und sich seit dem komplett zurückgezogen. Hinter hohen Mauern verbleibt er tagein tagaus in seinem Anwesen und hat lediglich mit Tieren Kontakt. Mit denen er jedoch sprechen kann. Als jedoch die junge Königin Victoria schwer krank wird und nur Dolittle ihr helfen kann, muss er wieder in die weite Welt hinaus und nach einem Heilmittel suchen.

006

05. „Artemis Fowl“ (Deutschland: 28. Mai 2020)

Dieses Disney-Abenteuer beruht auf der „Artemis Fowl“-Buchreihe von Eoin Colfer, die Regie übernimmt „Thor“-Regisseur Kenneth Branagh. Neben dem Jungdarsteller Ferdia Shaw, der den Protagonisten verkörpert, haben in diesem Fantasy-Abenteuerfilm für Kids Judi Dench, Josh Gad und Nonso Anozie eine Rolle inne.

Die Geschichte dreht sich um das junge, kriminelle Genie Artemis Fowl, der nach dem Verschwinden seines Vaters die äußerst lebhafte Elfe Holly Short (Lara McDonnell) entführt und für sie ein hohes Lösegeld fordert, mit dem er sich erhofft, seine berühmt-berüchtigte Gangsterfamilie zu retten. Schon bald entbrennt zwischen ihm und den Elfen ein erbitterter Krieg und Artemis ist sich sicher, dass das fantastische Volk etwas mit dem Verschwinden seines Vaters zu tun hat.

007

04. „Bloodshot“ (Deutschland: 20. Februar 2020)

Wenn es um Fantasy- und Actionfilme geht, darf ein Schauspieler schon seit einigen Jahren nicht fehlen: Vin Diesel. Seine Figuren sind düster, sie haben eine mysteriöse, meist schmerzvolle Vergangenheit, ihre Schale ist hart, ihr Kern weich und egal wie oft man sie niederschlägt, sie stehen immer wieder auf und erringen am Ende den Sieg. Und aus irgendeinem Grund bekommen wir nicht genug davon.

Über den Plot von „Bloodshot“ ist noch nicht viel bekannt, da der Charakter aber auf einer Comicvorlage beruht, kann zumindest bereits spekuliert werden. Der Superheld ist ursprünglich der Soldat Ray Garrison, der dank Nanotechnologie übermenschliche Kräfte und Selbstheilungsfähigkeiten erhält. Seit dem ersten Teaser-Trailer hat die Popularität des Films im Netz ordentlich zugelegt.

008

03. „Morbius“ (Deutschland: 30. Juli 2020)

Nachdem die Rolle des Joker für Schauspieler Jared Leto nicht allzu gut ausgegangen ist, versucht er sich in diesem Spider-Man-Spin-Off nun als Dr. Michael Morbius. Die Regie übernimmt Daniel Espinosa („Safe House“, „Life“, „Easy Money“). Neben Leto treten Matt Smith, Tyrese Gibson und Adria Arjona auf. Der Film wird als Drama, Action und Science-Fiction beworben und soll im dritten Quartal 2020 in die Kinos kommen.

Ein ehemaliger Widersacher von Spider-Man, der über die Jahre zum tragischen Anti-Helden wurde. Der ausgezeichnete Wissenschaftler Dr. Michael Morbius leidet an einer seltenen Blutkrankheit und versucht sich selbst in einem biochemischen Experiment zu heilen. Stattdessen erhält er übermenschliche, vampirartige Kräfte, die seine Persönlichkeit beeinflussen. Der Protagonist ist fortan hin- und hergerissen zwischen seiner Gier nach menschlichem Blut und seinem persönlichen moralischen Kompass.

009

02. „New Mutants“ (Deutschland: 02. April 2020)

Ein Film, der lange Zeit in der Produktionshölle verbracht hat und dessen eingeschlagene Richtung sich mehr als einmal geändert hat. Neuesten Gerüchten zufolge soll der Film von Regisseur Josh Boone, der ursprünglich „X-Men: New Mutants“ hieß, alle Verweise auf die berühmten Mutanten gestrichen haben. Dies könnte zur Vorbereitung auf die Einführung der X-Men im MCU dienen, da dort mit Sicherheit andere Schauspieler eingeführt werden.

Die Handlung des Films, der als Mischung aus Fantasy, Science-Fiction und Horror beschrieben wird, dreht sich um eine Gruppe Teenager, die angeblich in ein Krankenhaus eingewiesen werden, stattdessen jedoch schrecklichen Experimenten von Leuten ausgesetzt werden, die nicht an ihrem Wohlergehen, sondern nur an ihren besonderen Kräften interessiert sind. Eine der Hauptrollen wird von „Game of Thrones“-Star Maisie Williams übernommen.

010

01. Monster Hunter“ (Deutschland: 03. September 2020)

Die lang erwartete Verfilmung der gleichnamigen Videospiel-Reihe, unter der Regie von Paul W.S. Anderson („Event Horizon“, „Death Race“, „Resident Evil“). In dem von Fans heiß ersehnten Action-Spektakel sehen wir Milla Jovovich und Tony Jaa in den Hauptrollen. Außerdem treten Ron Perlman, Diego Boneta und Meagan Good auf. Erste Bilder zu dem Streifen lassen darauf schließen, dass sich die Umsetzung stark an ihre Vorlage hält.

In dieser Geschichte findet ein Forscher heraus, dass all die Mythen über gigantische Monster war sind. Einst bevölkerten sie unseren Planeten und brachten Schrecken über die Menschheit. Doch wurden sie von einem Helden besiegt und vertrieben. In einer Parallelwelt existieren sie jedoch noch immer und drohen, eines Tages zurückzukehren; um dies zu verhindern, muss ein neuer Held aufsteigen und sich den Wesen entgegenzustellen.

011

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, 21.11.2019