Eva Green in "Womb"

WOMB ist eine bildgewaltige Geschichte über die Liebe, die Sehnsucht und den ewigen Traum des Menschen, den Tod zu überwinden, umrahmt von der rauen Schönheit der Nordseeküste. Die Kritiker zeigten sich nach der Weltpremiere von WOMB auf dem Internationalen Filmfestival Locarno 2010 begeistert:

„This is one of the most spectacularly handsome films of the year. The German North Sea beaches have never looked more stunning […] a visual symphony of rare qualities, only confirming Fliegauf’s already established reputation as a world-class aesthete.” (Dan  Fainaru, Screen Daily)

“Almost offhandedly edited into the story’s narrative, it shows a director at work who understands his material, trusts his audience and is able to express his core themes in an elegant visual shorthand that feels more poetic than coldly intellectual.” (Boyd van Hoeij, Variety)

Zur Geschichte: Auf der Veranda ihres allein stehenden Strandhauses sitzt die hochschwangere Rebecca (EVA GREEN) und streicht sich über ihren runden Bauch. Sie rekapituliert, welche Umstände zu diesem „Geschenk“ geführt haben, das sie nun in sich trägt…

Rückblende: Die 12-Jährige Rebecca (RUBY O. FEE) besucht während der Sommerferien ihren
Großvater, der in einer abgelegenen Küstengegend wohnt. Dort freundet sie sich schnell mit dem gleichaltrigen Thomas (TRISTAN CHRISTOPHER) an. Aus der Freundschaft entwickelt sich eine unschuldige, kindliche Romanze, die jedoch nur von kurzer Dauer ist, denn Rebecca wird mit ihrer Mutter ins ferne Tokio ziehen.

Zwölf Jahre später kehrt Rebecca, inzwischen eine junge Frau, in das Haus ihres verstorbenen Großvaters zurück. Beim Wiedersehen mit ihrem Jugendfreund Tommy (MATT SMITH) ist die gegenseitige Anziehungskraft ungebrochen und es entwickelt sich eine leidenschaftliche Beziehung zwischen den beiden. Es ist das perfekte Glück, bis Tommy bei einem Autounfall getötet wird...

WOMB startet voraussichtlich am 7. April 2011 in den deutschen Kinos.