Evil Dead: Bruce Campbell verkündet den neuen Regisseur und Namen des Films

  

Bereits seit geraumer Zeit wissen wir, das „Evil Dead“-Legende Bruce Campbell nicht zurückkehren, es aber dennoch einen neuen Film in dem Horror-Universum geben wird. Doch bisher hielt das Team hinter der neuen Produktion dicht, wenn es um die Frage nach dem Titel des Nachfolgewerks oder deren Regisseur ging. Bis vor Kurzem war lediglich bekannt, dass Altmeister Sam Raimi den namenlosen Regisseur handverlesen hat und dieser mit einer ziemlich coolen Prämisse aufwarten soll.

evil deadBild oben: „Evil Dead“ (2013) ©Sony Pictures Germany

Evil Dead: Regisseur und Titel bekannt

In einem Interview mit dem Empire Magazin verriet Campbell, der mittlerweile nur noch als Produzent tätig ist, dass der neue Film im „Tanz der Teufel“-Universum Evil Dead Now heißen und das Lee Cronin auf dem Regiestuhl Platz nehmen wird. Cronin machte im letzten Jahr mit seinem Horrorfilm The Hole in the Ground auf sich aufmerksam, welches zwar relativ durchwachsene Kritiken erhielt, bei Sam Raimi aber anscheinend sehr gut ankam, denn Campbell erwähnte abermals, dass Raimi Cronin höchstpersönlich für den Job ausgesucht habe.

Da die noch immer anhaltende Coronakrise den Verantwortlichen die Hände bindet, ist mit einem Drehbeginn noch nicht zu rechnen, doch verrät Campbell des weiteren, dass sich dies so schnell wie möglich ändern soll und die Verantwortlichen alles in ihrer Macht stehende tun, um den Film zu drehen. Gleichzeitig gab er bekannt, dass weder Ash aus der originalen Trilogie und der Serie Ash vs. Evil Dead, noch Mia aus dem 2013er Reboot, in dem neuen Film einen Auftritt haben werden. Das Sequel soll von diesen Geschichten losgelöst funktionieren.

Seiner Aussage nach wird der Film für sich stehen müssen, was in gewisser Hinsicht befreiend sei. Man könne nun mit anderen Helden oder Heldinnen herumexperimentieren, was vor allem der Dynamik zugute käme. Es würde die Reihe frisch halten. Damals wie heute handelt es sich laut Campbell bei den Helden um ganz normale Leute, mit denen man sich identifizieren kann, doch dass bedeutet auch, dass sich sein Charakter, Ash Williams, in Rente befindet und dort auch verbleiben wird.

evil dead 02Bild oben: „Tanz der Teufel“ (1981) ©Prokino Filmverleih

Tanz der Teufel – Heute und damals

Die Evil-Dead-Filmreihe nahm 1978 ihren Anfang, als Sam Raimi, Rob Tapert und Bruce Campbell zusammen einen Horror-Kurzfilm namens Within the Woods drehten, der als Demonstration gedient hat, um von Investoren Kapitel für einen richtigen Film zu erhalten. Das Werk wurde aus zwei Gründen nie veröffentlicht: Zum einen gab es Probleme wegen der Urheberrechte der im Film gespielten Musik, zum anderen gab Campbell an, dass Sam Raimi den Film für zu amateurhaft hält und ihn deswegen nicht veröffentlichen will.

1981 folgte dann der richtige Kinofilm zu der Idee, welcher in Deutschland unter dem Titel Tanz der Teufel veröffentlicht wurde. Das Werk hat Merkmale eines B-Movies und besitzt trotz hochwertiger Masken und Splatterszenen teilweise eine gewisse Komik. Der Film, in welchem es um ein paar Jugendliche geht, die in einer Hütte im Wald unbeabsichtigt ein uraltes Böses wecken, erfand die damals zum ersten Mal eingesetzte Methode der so bezeichneten Shakycam, bei der eine Kamera auf ein Brett geschnallt wurde, das anschließend von zwei Leuten an den Enden durch den Wald getragen wurde.

1987 folgte die Fortsetzung Tanz der Teufel II – Jetzt wird noch mehr getanzt. Obwohl das Sequel über weite Strecken die gleiche Handlung wie der Vorgänger hat, bleibt Regisseur Sam Raimi dabei, dass es sich um eine waschechte Fortsetzung handelt. Doch verfügt diese über weniger übertriebene Gewaltdarstellung und einige slapstickhafte Darbietungen seitens Bruce Campbell, was das Werk für ein breiteres Publikum verträglicher gestaltet hat. Die Geschichte geht quasi nahtlos in den dritten Teil der Reihe über, Armee der Finsternis.

Dieser Film, der 1992 in die Kinos kam, war nun deutlich humorvoller als die beiden Vorgänger und bei weitem weniger gewalttätig. Das Werk wird weitgehend als überdrehter, surrealer Fantasy-Monsterspuk bezeichnet. Auf dieser Art Mischung aus Humor und jeder Menge Blut baut schließlich auch die Serie Ash vs. Evil Dead auf, die von 2015 bis 2018 lief und die Geschichte um den Protagonisten Ash Williams fortführt. Die Serie wurde jedoch nach drei Staffeln aufgrund zu geringer Einschaltquoten abgesetzt.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: empireonline.com, 10.06.2020