Nach Cloverfield Paradox ist schon ein weiterer Cloverfield-Film in Arbeit

  

Paramount arbeitet bereits an einer weiteren Fortsetzung seiner erfolgreichen Mysteryreihe "Cloverfield" von Erfolgsproduzent J.J. Abrams (Star Trek, Star Wars).

10 cloverfield lane szene

(Bild oben: Szene aus Cloverfield 2)

Der nächste Cloverfield angeblich doch wieder im Kino

Zwar ist völlig überraschend der gerade veröffentlichte dritte Teil "The Cloverfield Paradox" mit Daniel Brühl nicht im Kino sondern direkt digital über dem Streamingdienst Netflix erschienen, so soll doch der nächste Film wieder im Kino laufen.

Das hat auch einen guten Grund, denn wie sich nun herausstellt befürchtete das Filmstudio einen Kinoflop mit dem dritten Teil. So war man wohl mit dem Ergebnis nicht richtig zufrieden. Bereits im Vorfeld wurde der Kinostarttermin mehrfach verschoben und als Netflix Interesse zeigte, ließ man sich auf einen bisher einmaligen Deal ein.

Netflix zahlte angeblich 50 Millionen Dollar für Cloverfield 3

Wir kennen so etwas ähnliches ja schon, wenn ein Film statt wie geplant ins Kino direkt auf DVD ins Heimkino kommt. Diesmal schaltet sich erstmals ein Streamingdienst dazwischen. US-Berichten nach hat sich Netflix die Rechte rund 50 Millionen Dollar kosten lassen. Und für Paramount scheint es wohl ein gutes Geschäft zu sein, bevor man an den Kinokassen Miese macht. Die Produktionskosten beliefen sich angeblich auf rund 40 Mio. Dollar.

Cloverfield 4 schon im Herbst in den Kinos

Mit dem bereits in Produktion befindlichen vierten Teil der Filmreihe möchte man aber wieder den gewohnten Weg über die Kinoverleiher gehen. Der Film trägt den derzeitigen Titel "Overlord" und wird von Regisseur Julius Avery (Son of a Gun) gedreht. Über die Handlung ist soviel schon bekannt, dass er im Zweiten Weltkrieg spielt. Zwei Piloten stürzen bei der Landung der Alliierten in der Normandie hinter den feindlichen Linien ab und versuchen sich in ein sicheres Gebiet durchkämpfen. Dabei bekommen sie es mit den Deutschen zu tun, die übernatürliche Kräfte für ihre Zwecke einsetzen. Zur Besetzung gehören Pilou Asbaek (Game of Thrones) und Wyatt Russell (22 Jump Street).

Der fertige Film "Cloverfield 4: Overlord" soll noch in diesem Herbst in die Kinos kommen. Paramount hat inzwischen einen deutschen Starttermin für den 25. Oktober 2018 angekündigt.


Redaktion: Vera / Quelle: The Wrap/Paramount, 08.02.2018