RoboCop: Regisseur Neill Blomkamp dreht Fortsetzung zum Kultfilm

  

Der Science-Fiction-Kultfilm "RoboCop" (1987) von Regisseur Paul Verhoeven (Starship Troopers) erhält überraschenderweise eine Fortsetzung. Erst vor wenigen Jahren sollte eine Neuverfilmung die Filmreihe wiederbeleben, doch das gelang nur bedingt.

robocop-szenenbild-robocop2

"RoboCop Returns" ignoriert bisherige Fortsetzungen

Nun möchte Regisseur und Science-Fiction-Fan Neill Blomkamp (District 9) mit dem Film "RoboCop Returns" direkt an die Ereignisse des Originals anknüpfen. Dabei werden wohl die Fortsetzungen "RoboCop 2" (1990) und "RoboCop 3" (1993), sowie das Reboot "RoboCop" (2014, Bild)) ignoriert.

Vielmehr möchte das Filmstudio MGM ein nicht verwendetes Drehbuch von den Originalautoren Edward Neumeier und Michael Miner jetzt 30 Jahre später verfilmen. Das besagte Skript wird derzeit von Justin Rhodes, Mitautor des neuen Terminator-Films, überarbeitet und angepasst. Währenddessen gehört RoboCop-Autor Edward Neumeier als Berater zum Filmteam.

Erinnerungen an das Original

Wir erinnern uns: Der Originalfilm spielt in Detroit in einer nahen Zukunft. Der Cop Alex Murphy wird bei einem Polizeieinsatz brutal ermordet und wacht im Körper eines Roboters auf. Er ist praktisch unzerstörbar und soll als RoboCop zurück in den Polizeidienst gehen. Doch als Murphy seine frühere Identität entdeckt, begibt er sich auf die Suche nach seinem Mörder und deckt eine Korruption innerhalb der Firma auf, die aus ihm den RoboCop machten.

Wie es nun genau im Sequel "RoboCop Returns" weitergeht, ist noch nicht bekannt. Eine Besetzung steht zwar noch nicht fest, könnte sich demnächst aber ändern. Wann der Science-Fiction-Film in die Kinos kommt, wird noch bekannt gegeben.

Redaktion: Vera / Quelle: Deadline, 12.07.2018