AvoD-Dienst rlaxx TV ab sofort auf Apple TV und Smart TVs von Panasonic und Grundig

  

von Heiner Gumprecht | 17.02.2021

Der nagelneue europäische Advertising-Based Video-on-Demand-Dienst rlaxx TV ist ab sofort auch auf den Apple TV sowie Smart TVs der Marken Panasonic und Grundig in Deutschland, Österreich, der Schweiz und im Vereinigten Königreich verfügbar. Der Dienst startete erst im Januar dieses Jahres auf Amazon Fire TV-Geräten und Android TV. Mit der neuen Verfügbarkeit auf Apple TV und Panasonic- und Grundig-Smart TVs soll die bisherige installierte Basis um circa 8,5 Millionen erhöht werden.

rlaxx PM

rlaxx TV: Worum handelt es sich bei dem AVoD-Dienst?

rlaxx TV ist ein Video-on-Demand-Sender, wie Netflix und Prime Video auch, nur mit dem großen Unterschied, dass das Angebot für Zuschauer völlig kostenfrei, dafür aber werbefinanziert ist. Laut der Unternehmensleitung ist das Ziel von rlaxx TV, das nach modernen Standards beste Fernseherlebnis anzubieten. Daher seien die Inhalte bei rlaxx TV in kuratierten linearen Kanälen organisiert, um Zuschauern nervige Suchzeiten zu ersparen. Dazu kommen praktische Funktionen wie eine Pause-, Neustart- oder Später-Anschauen-Option sowie die Möglichkeit auf alle Inhalte in einem On-Demand-Katalog zuzugreifen.

Zur Lizenzierung der Inhalte auf rlaxx TV greift das Unternehmen auf ein weltweites Netzwerk an Content-Partnern zurück, die passgenaue Formate für allerlei Kategorien liefern. Von Sport, Musik, Lifestyle, Kids, Adventure bis hin zu internationalen Spielfilmen. Zu den Partnern von rlaxx TV gehören Inhaber von Video- und TV-Rechten aus Afrika, Asien, Nord- sowie Lateinamerika und Europa. Dazu gehören Premiuminhalte wie Spiegel TV, Nitro Circus, Street League Skateboarding, Comedy Dynamics, World Poker Tour, Vevo Pop, Netzkino, Young Hollywood, Televisa Novelas oder auch Horizon Sport. Das Angebot soll in den kommenden Monaten kontinuierlich weiterentwickelt werden.

rlaxx TV: CEO wirbt für die Marke

Ronny Lutzi, der CEO des AVod-Dienstes lässt in einer offiziellen Pressemitteilung verlauten, dass mit der Verfügbarkeit des Angebots über Apple TV sowie den Geräten der Hersteller Panasonic und Grundig die Reichweite von rlaxx TV signifikant erweitert würde. Zugleich unterstreiche dieser Schritt, dass das Unternehmen seine internationale Expansionsstrategie konsequent und erfolgreich vorantreibe. Kurz nach dem Start auf Amazon Fire TV und Android TV wolle man das aktuelle Momentum aufrechterhalten und zeitnah auf sämtlichen OTT-Geräten verfügbar sein – und das in möglichst vielen Ländern der Welt.

Mit Blick auf die Marktexpansion stehe als nächstes Brasilien und Spanien an, in Sachen technische Verfügbarkeit werde es hingegen im ersten Quartal 2021 weitere Starts auf sehr relevanten Plattformen geben. Das ultimative Ziel für 2021 sei aber eine globale Verfügbarkeit bis zum Ende des Jahres. Weiter gibt Lutzi an, dass der auf rlaxx TV verfügbare Content-Katalog kontinuierlich weiterentwickelt wird, um die vielseitigen Wünsche und Interessen der Zuschauer umfassend zu befriedigen. So soll sich schon bald nahezu jede Zielgruppe auf rlaxx TV wiederfinden können und ein Fernsehprogramm genießen, das die jeweiligen Interessen und Leidenschaften direkt anspricht.

Quelle: rlaxx TV