Der weiße Hai kommt als Ultra-HD-Fassung in 4K

  

Verschlimmbesserung ist eines dieser deutschen Worte, die es in quasi keiner anderen Sprache gibt, doch trifft es den Eingriff in ein bereits funktionierendes Produkt und die tatsächliche, damit einhergehende Verschlechterung ziemlich genau auf den Punkt. In den vergangenen Jahren wurde vor allen Dingen Filmemachern wie George Lucas und James Cameron vorgeworfen, ihren früheren Werken mit Korrekturen und Überarbeitungen genau das angetan zu haben. Und auch „Der Weiße Hai“-Regisseur Steven Spielberg ist bereits in dieses Fettnäpfchen getreten.

hai

Der Weiße Hai: Erstrahlt neu in 4K

Es ist noch gar nicht so lange her, da hat Spielberg seinen Klassiker E.T. Mit digitalen Effekten überarbeiten lassen und das Ergebnis war bestenfalls ein Grund für Diskussionen. Viele Fans haben dem Filmemacher vorgeworfen, den Lieblingsfilm ihrer Kindheit ruiniert zu haben. Und auch wenn das natürlich Ansichtssache ist und niemand wirklich gezwungen ist, die neuartige Version des Werks zu gucken, hat Spielberg doch seine Lektion daraus gelernt.

So gab er vor einiger Zeit an, dass dieser Eingriff der letzte seiner Art gewesen ist und er sich nicht mehr mit der Vergangenheit anlegen möchte. Was getan ist, sei getan und er wolle nicht wieder dahin zurückkehren. Was im Klartext bedeutet, dass der Film Der Weiße Hai genau so bleiben wird, wie wir ihn kennen und lieben. Doch dank UHD-Premiere erstrahlt das legendäre Horror-Werk schon bald in 4K, was Warner Bros. am 18. Juni 2020 mit dem Release einer Mediabook-Veröffentlichung feiert, inklusive +24-seitigem Booklet und natürlich der Steelbook-Neuauflage inklusive UHD und Blu-ray-Disc.

Die digital verschönerte Version von Der Weiße Hai verspricht gestochen scharfe, farblich angepasste Optik, zahlreiches Bonusmaterial, Making-Offs und einer Dokumentation zur Restaurierung. Außerdem werden beide Sprachfassungen, also Original und Neusynchronisierung, vorhanden sein. Ob sich der ganze Aufwand am Ende wirklich gelohnt hat, erfahrt ihr in dem folgenden Video, das die kompletten ersten zehn Minuten des Films im neuen Gewand zeigt.


Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, 08.06.2020