Star Wars: Hayden Christensen kehrt angeblich in der Obi-Wan-Kenobi-Serie zurück

  

Bereits seit einigen Jahren wünschen sich viele Fans eine Serie rund um den äußerst beliebten Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi. Doch trotz der vehementen Forderungen von Seiten der Community blieb eine entsprechende Reaktion von Walt Disney und Lucasfilm aus. Um so überraschender war es, als auf der D23 Expo 2019 angekündigt wurde, dass eine solche Live-Action-Serie bereits seit geraumer Zeit geplant sei, Ewan McGregor als Obi-Wan zurückkehren wird und die Dreharbeiten tatsächlich in absehbarer Zeit beginnen sollen.

Star Wars Episode III

Star Wars: kehrt Hayden Christensen als Anakin zurück?

Leider hat der Ausbruch von SARS-CoV-2, besser bekannt als das Coronavirus, den geplanten Dreharbeiten einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir müssen uns nun wohl noch eine ganze Weile gedulden, bevor wir Zeugen von weiteren Abenteuern von Obi-Wan werden dürfen. Die Produktion wird nun nämlich erst Anfang 2021 wieder aufgenommen, was Fans und Insidern zumindest einiges an Zeit gibt, über die angekündigte Serie zu diskutieren, zu philosophieren und ein wenig zu Rätselraten.

Neuer Feuer in der Gerüchteküche kommt dieses Mal von der Seite LRM, die jüngst angegeben hat, aus verlässlicher Quelle erfahren haben zu wollen, dass Hayden Christensen, der in der Prequel-Trilogie den Anakin Skywalker verkörpert hat, ebenfalls in der Obi-Wan-Serie zurückkehren wird. Und die Rede ist dabei nicht von einem einmaligen Auftritt, sondern von einer wiederkehrenden Rolle. Zweifelhafte dürfte lediglich sein, dass es sich bei seiner Darstellung tatsächlich um Anakin handeln wird, denn die Serie wird acht Jahre nach den Ereignissen von Die Rache der Sith spielen.

Wahrscheinlicher ist also, dass wir ihn entweder als Darth Vader zu sehen bekommen oder, wie von einigen Fans vermutet, lediglich in Traumsequenzen oder Rückblicken. Angeblich hätte der Auftritt von Christensen bei der diesjährigen Star Wars Celebration angekündigt werden sollen, ob dies stimmt, lässt sich nun aber schwer nachvollziehen, denn die Veranstaltung wurde ebenfalls aufgrund des Coronavirus abgesagt und findet erst wieder im Jahr 2022 statt. Die erste Staffel der Obi-Wan-Serie sollte bis dahin jedoch schon längst veröffentlicht worden sein.

Star wars Episode III Anakin Vader

Star Wars: Die Obi-Wan-Kenobi-Serie im Detail

Bisher ist über die geplante Serie, die den Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi in den Mittelpunkt rückt, nicht sonderlich viel bekannt. Tatsächlich hat das Werk noch nicht einmal einen offiziellen Namen und wird nur der Einfachheit halber als Obi-Wan-Serie bezeichnet. Was wir wissen, ist, dass Ewan McGregor wieder in seine ikonische Rolle als Hüter des Friedens schlüpfen wird, die Ereignisse acht Jahre nach dem dritten Teil der Prequel-Trilogie spielt und es sich hierbei um die dritte Live-Action-Serie für den Video-On-Demand-Sender Disney+ handelt.

Das Drehbuch zur ersten Staffel wird von Hossein Amini stammen, während Deborah Chow Regie führen wird. Chow, Amini, McGregor und Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy sind auch als ausführende Produzenten an der Serie beteiligt. Die Beteiligung von Kennedy darf jedoch mittlerweile angezweifelt werden, da immer mehr Insider berichten, dass Disney die letzte Star Wars-Trilogie weitgehend ignorieren will und Kennedy bis 2022 von ihrem Posten zurückgetreten sein wird. Doch auch hierbei handelt es sich erst einmal nur um ein Gerücht.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: lrmonline.com / Bildmaterial: „Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“ (2005) ©Fox Deutschland/Walt Disney Germany, 18.07.2020