Das erste halbe Kinojahr 2012 in Zahlen

  

Die Filmförderungsanstalt Berlin (FFA) hat ihr Kinoergebnis für die ersten sechs Monate des Jahres 2012 veröffentlicht. Es gab es einen Anstieg an Kinobesuchern im Vergleich zum Vorhalbjahr. Es konnten auch höhere Umsätze als im Jahr davor erzielt werden. Deutsche Filme lockten mehr Besucher an als im Jahr 2011. Wie die genauen Zahlen dazu aussehen und welche Filme besonders erfolgreich bislang in 2012 gewesen sind, könnt ihr hier nachlesen.

Besucherzahlen und Umsatz im ersten Halbjahr 2012

Der Zeitraum der Erhebung befindet sich zwischen Anfang Januar und Ende Juni. In diesem Zeitraum haben deutsche Kinos 62,2 Millionen Kinokarten verkaufen können. Das sind über 700 Tausend Karten mehr als im ersten Halbjahr 2011. Auch der Umsatz ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, und zwar um über 10 Millionen Euro auf 461,7 Millionen Euro. 12,8 Millionen Kinobesucher kauften sich eine Kinokarte für einen deutschen Film. Das sind 400 Tausend mehr als im Vorhalbjahr. Damit hat der deutsche Film einen Marktanteil von 20,8%.

Die erfolgreichsten Filme im ersten Halbjahr 2012

Ein Film hat ganz deutlich alle anderen geschlagen. Und das zu recht. Die französische Komödie ZIEMLICH BESTE FREUNDE handelt von der freundschaftlichen Beziehung zwischen einem Mann, der an seinen Rollstuhl gefesselt ist und seinem Pfleger, der ihn wie einen normalen Menschen und ohne Mitleid behandelt. Dieser Film hat 8,5 Millionen Besucher vermelden können.

Am zweit- und dritterfolgreichsten waren die Filme DAS KLASSENTREFFEN und TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER. Bei DAS KLASSENTREFFEN handelt es sich um eine Fortsetzung der amerikanischen Komödien AMERICAN PIE. Der Film hatte 2,5 Millionen Besucher. TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER ist ein deutscher Film, in dem es um eine junge Frau geht, die zusammen mit einem türkischen jungen Mann nach einem Flugzeugabsturz auf einer Insel festsitzt. Dieser Film zog 2,3 Millionen Besucher ins Kino.

Es gab in diesem Jahr acht Filmstarts mehr als vor einem Jahr, nämlich 270. Die Anzahl deutscher Erstaufführungen liegt kaum verändert bei 105. Im ersten Halbjahr 2012 haben 10,3 Millionen Menschen einen Kinofilm in 3D angeschaut. Das sind knapp 2 Millionen Besucher weniger als im Vorhalbjahr. Es handelt sich dabei um einen 3D Marktanteil von 16,7%.

Die Kinosäle im ersten Halbjahr 2012

Die Anzahl der Kinosäle ist zurückgegangen. Ende Juni dieses Jahres existierten in Deutschland 4.596 Leinwände. Im Vergleich zum Vorjahr sind das mehr als 50 Leinwände weniger. Und auch die Anzahl der Kinostandorte haben sich verringert: Ende Juni 2012 gab es in Deutschland in 913 Städten und Orten ein Filmtheater. Im Vergleich zu 2011 sind das fast 30 Kinos weniger. Im Vergleich zum ersten Halbjahr des Jahres 2000 sind das sogar 158 Kinos weniger.

FFA- Vorstand Peter Dinges freute sich über ein gutes erstes Halbjahr mit stabilem Kinomarkt. Insbesondere sei interessant, dass sich der deutsche Film mit einem Marktanteil von 20,8% ein hohes Niveau erhalten konnte.

Warten wir nach dieser positiven Bilanz auf die Zahlen des zweiten Halbjahres. Die werden sicherlich interessant, denn es laufen sowohl nationale als auch internationale Filme an, die den einen oder anderen Filmliebhaber in die Filmtheater locken werden.

Der deutsche Film SCHUTZENGEL von und mit Till Schweiger kommt Ende September ins Kino. Zudem starten zahlreiche große internationale Filme wie zum Beispiel der neue James Bond Film SKYFALL, DER HOBBIT, MADAGASCAR 3 und natürlich BREAKING DAWN- BIS(S) ZUM ENDE DER NACHT TEIL 2 im zweiten Halbjahr 2012.

Da kann man schon erwarten, dass man für Juli bis Ende Dezember 2012 eine ähnlich positive Bilanz ziehen kann.

Redaktion: Mel

Quelle: FFA-Kinoergebnis für die ersten sechs Monate: Erneut Besucherzuwachs und der zweitbeste Halbjahresumsatz/ Stand: 24.08.2012