Geld für die Filmwirtschaft im Jahr 2012- Geschäftsbericht der Filmförderungsanstalt

  

Die deutsche Filmförderungsanstalt FFA vergibt jedes Jahr Gelder an verschiedene Bereiche der Filmwirtschaft. Gestern veröffentlichte sie ihren Förder- und Geschäftsbericht für das Jahr 2012. Insgesamt sind 2012 mehr als 78 Millionen Euro an Fördergeldern in die Filmwirtschaft geflossen- mehr als fünf Millionen Euro mehr als im Jahr 2011. Der Schwerpunkt der Förderung lag im vergangenen Jahr auf der Produktionsförderung deutscher Filme. Wie viel Geld die FFA für welche Bereiche genaue bewilligt hat, könnt ihr hier nachlesen.

FFA Filmförderung 2012

Jedes Jahr stellt die FFA Gelder bereit, um die deutsche Filmwirtschaft zu fördern. Im Jahr 2012 handelte es sich dabei um eine Gesamtsumme von 78,7 Millionen Euro. Eine Zahl, die im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 5 Millionen Euro höher liegt. Doch was genau wurde von der FFA gefördert?

Der Bereich Filmförderung machte im Jahr 2012 einen Schwerpunkt der Förderung aus. 34,6 Millionen Euro flossen in diesen Bereich. Davon wurden 16,7 Millionen Euro in die Produktionsförderung von 49 Projekten und 14,2 Millionen Euro in die Referenzförderung von 79 Kinofilmen investiert. 2012 liefen 220 deutsche Produktionen über die Leinwände, davon wurden mehr als die Hälfte von der FFA mit Fördermitteln ausgestattet.

Neben der Filmförderung wurden auch Filmtheater unterstützt, denn was wäre ein guter Film ohne ein Lichtspielhaus? 19,9 Millionen Euro wurden für die Filmtheaterförderung von der FFA ausgegeben. Ein großer Teil dieser Investitionen (5,7 Millionen Euro) fielen dabei auf die Förderung der Digitalisierung von Lichtspielhäusern.

Die Absatzförderung machte ebenfalls einen großen Teil der FFA Fördermittel aus. 18,6 Millionen Euro wurden aufgewandt, um die Absätze zu steigern. Darunter 7,7 Millionen Euro für Werbung für Filmstarts auf DVDs, im Kino und TV. Anbietern von Videoprogrammen und Videotheken kam die FFA mit insgesamt 6,3 Millionen Euro zugute.

Zudem förderte die Filmförderungsanstalt im Jahr 2012 in eine erfolgreiche Kinozukunft: 1,1 Millionen Euro gingen an 42 Anträge der Drehbuchförderung. Außerdem wurden 86 Kurzfilmprojekte mit ca. 0,7 Millionen Euro gefördert.

Und wie sieht es bei der Filmförderungsanstalt selber aus? Die FFA blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2012 zurück. Ihre Einnahmen sind um etwa 0,7 Millionen Euro gestiegen. Im Jahr 2012 hatten sie damit Einnahmen in Höhe von fast 97 Millionen Euro.

FFA Filmförderung von 78,7 Millionen Euro

Es scheint ein gutes Jahr 2012 gewesen zu sein, sowohl für die steigenden Einnahmen der Filmförderungsanstalt selbst, als auch für die Antragsteller von Fördergeldern. Insgesamt wurden 78,7 Millionen Euro für verschiedene Bereiche der Filmwirtschaft vergeben. Darunter fielen große Teile auf die deutsche Film-, Filmtheater- und Absatzförderung. Ein vergleichsweiser kleiner Teil des Kuchens ging mit etwa 2 Millionen Euro an die Drehbuch- und Kurzfilmförderung.

Redaktion: RB

Quelle: www.ffa.de/publikationen/ Stand: 03.07.2013