The Muppets Mayhem – Die Puppen rocken! (Serienkritik)

  

von Peter Osteried | 10.05.2023

Die Comedy-Serie „The Muppets Mayhem“ ist seit dem 10. Mai bei Disney+ zu sehen. Hier ist unsere Kritik zur Show.

the-muppets-mayhem-disney Key artBild: The Muppets Mayhem (c) Disney

Der neueste Ableger von „Die Muppets“ konzentriert sich auf die Band The Electric Mayhem, die seit den 1970er Jahren aktiv ist – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Denn hier erfährt man, dass sie seit Jahrzehnten auf niemals endender Tour sind.

The Muppets Mayhem – Zur Handlung

The Electric Mayhem tourt seit ewigen Zeiten. Das ist der Lebensstil, den Dr. Goldzahn und seine Leute einfach lieben. Aber eine Musikproduzentin findet heraus, dass ihre Firma der Band schon in den 1970er Jahren einen immensen Vorschuss für ein Album bezahlt hat. Ein Album, das bis heute nicht existiert.

Also treibt sie die Band an, endlich das Album zu machen, das seit so vielen Jahrzehnten versprochen ist.

the-muppets-mayhem-disney Plus SzeneBild: The Muppets Mayhem (c) Disney

The Muppets Mayhem – Eine Kritik

Die zehnteilige Serie ist ein großer Spaß – für Novizen, die bisher nichts mit den Muppets am Hut hatten, aber auch den altgedienten Fans, die seit Jahrzehnten dabei sind. Es gibt Verweise auf frühere Filme, vor allem aber macht es Laune, die total chaotische Band am Werk zu sehen. Sie wirken als typische Rocker der 1970er Jahre, die sich optisch kein Stück verändert haben, schön anachronistisch.

Die Geschichte ist natürlich einfach gestrickt. Locker-flockig, oberflächlich, rasant erzählt, aber immer amüsant. Das kommt ohne Tiefsinn daher, aber den braucht es auch nicht. Die halbstündigen Folgen sind eine wunderbare Kombination aus echtem Schauspiel und Puppenanimation.

Sehr schön sind auch die vielen Cameo-Auftritte. Schon in der ersten Folge feiern gestandene Musiker wie Tommy Lee die Muppets-Band – der Motörhead-Musiker hat sogar ein Tattoo auf dem Bauch. Aber es sind nicht nur Musiker, die hier auftauchen. Auch Schauspieler wie Danny Trejo, dessen Haus die Muppets-Band psychedelisch aufwertet.

Fazit

Unterhaltsamer neuer Eintrag in die Welt der Muppets, mit Figuren, die bei den bisherigen Serien und Filmen immer etwas zu kurz gekommen sind. Nun stehen die Musiker von The Electric Mayhem im Mittelpunkt – und das sogar mit ein paar echt knackigen Songs.

Bewertung: 4/5****

Muppets-Mayhem Szene Die Band Disney PlusBild: The Muppets Mayhem (c) Disney