AARON ECKHART spricht über Hauptrolle in I, FRANKEINSTEIN

Vor wenigen Tagen erst wurde bekannt, das US-Schauspieler AARON ECKHART (Harvey Dent bzw. Two-Face in THE DARK KNIGHT) die Hauptrolle in dem in Vorbereitung befindlichen Horror-Thriller I, FRANKEINSTEIN spielen wird. Nun bekam das Filmportal comingsoon.net am Set von THE RUM DIARY die Chance, mit dem charismatischen Filmstar über seinen Part zu plaudern.

"Jemand fragte: "Willst du Frankenstein spielen?" und ich meinte so: "Naja, hab noch nicht drüber nachgedacht.", erzählte ECKHART lachend, wie es zur Rolle kam. "Dann habe ich das Drehbuch gelesen. Immer wenn du ein Script liest, das dir zusagt, beginnst du dich in die zu spielende Figur hinein zu versetzen. Und ganz plötzlich steigerst du dich rein. So weiß man, das man diesen Film machen sollte. Nun werde ich Frankenstein und bin tatsächlich ein bisschen besorgt. Ich muss irgendwie herausfinden, wie ich verdammt noch mal Frankenstein darstelle."

Der auf einer Comicvorlage basierende Film erzählt die moderne Variante der von Dr. Frankenstein erschaffenen Kreatur. Adam, so sein Name, kommt Jahrhunderte nach seiner "Geburt" in einer düsteren Stadt zu sich. Hier gerät er zwischen die Fronten von 2 Clans, bestehend aus Unsterblichen. Trotz des Comic-Fundaments des Kinostreifens erklärte ECKHART, dass er seine Aufmerksamkeit auf den Originalroman von MARY SHELLEY konzentriert.

Der Schauspieler erklärte auch, das die Rolle zwar Makeup intensiv angelegt ist, Schrauben und Bolzen aber in der Ursprungsgeschichte nicht vorkamen. "Ich glaube, diese Dinge sind alles eine Hollywood-Erfindung. Ich weiß nicht, wo das her kommt. Sogar das Gewitter ist kein großer Sache in SHELLEY´s Roman. Das Buch FRANKENSTEIN dreht sich mehr um das Subjektive. Die Gefühle der Kreatur und weniger die Zusammensetzung."

Die Dreharbeiten zum Gothic-Epos werden im Januar 2012 in Australien beginnen. I, FRANKENSTEIN soll dann am 22. Februar 2014 in die US-amerikanischen Kinos kommen.

Redaktion: SiN

Quelle: comingsoon.net