Avatar 2: Drehstart mit vielen neuen jungen Stars

  

Endlich: James Cameron hat mit den Dreharbeiten zu "Avatar 2" begonnen. Schon seit Jahren arbeitet er an einer Fortsetzung zu seinem 3D-Kinohits "Avatar — Aufbruch nach Pandora" aus dem Jahr 2009, bis heute mit 2,78 Milliarden Dollar der kommerziell erfolgreichsten Filme aller Zeiten.

Enorme Erwartungen an die Avatar-Fortsetzungen

Umso enormer sind die Erwartungen an die Fortsetzungen, die inzwischen auf satte vier Filme angewachsen sind. Im Mittelpunkt der Handlung steht die junge Familie der beiden Hauptfiguren Jake Sully und Neytiri, erneut von Sam Worthington und Zoe Saldana dargestellt.

Die Bewohner von Pandora: Das ist die neue Generation

Passend zum Drehstart stellt Cameron auf einem ersten Bild die neue Generation der Bewohner von Pandora vor: Die Kinder der Sullys sind die Jungstars Jamie Flatters als Neteyam, Britain Dalton als Lo’ak und Trinity Bliss als einzige Tochter Tuktirey, genannt Tuk. Die Nachkömmlinge der Wasserwesen Metkayina werden von Bailey Bass als Tsireya, Filip Geljo als Aonung und Duane Evans Jr. als Rotxo dargestellt.

Während alle Jungschauspieler später im Film ähnlich wie ihre Eltern in der typischen blauen Erscheinung auftreten werden, spielt der junge Jack Champion das Menschenkind Javier Spider Socorro. Der Teenager ist im Höllentor geboren, zieht aber den Regenwald von Pandora als seine Heimat vor.

Eine Milliarde Dollar Budget für vier Filme

Regisseur James Cameron plant zunächst die ersten beiden Fortsetzungen "Avatar 2" und "Avatar 3" in einem Stück zu drehen und fertig zu stellen, bevor er mit den Dreharbeiten zu den beiden restlichen Fortsetzungen beginnt.

Nach seinen eigenen Angaben stehen ihm für alle vier aufwendig gedrehten 3D-Kinofilme ein Budget von satten eine Milliarde Dollar für die Produktion zur Verfügung. Zum Vergleich: Der erste Film kostete damals 237 Mio. Dollar und sprengte schon alles bisher dagewesenes. Dafür setzte Cameron eine neuartige 3D-Kameratechnik ein, die er selbst entwickelte und inzwischen zum Standard für heutige 3D-Filme gehört.

Zuletzt sprach der ambitionierte Filmemacher davon, seine 3D-Technik auf den neusten Stand weiterzuentwickeln. Dabei schwebt ihm vor, dass Kinogänger 3D ohne Brille schauen können. Wie weit er damit ist und ob sie tatsächlich bei den Avatar-Fortsetzungen zum Einsatz kommen, ist nicht bekannt.

Bitte im Kalender markieren: Avatar 2-5 im Kino

Fans können sich schon jetzt die neuen Kinostarttermine im Kalender vormerken: "Avatar 2" kommt am 18. Dezember 2020 in die Kinos, gefolgt von "Avatar 3" am 16. Dezember 2021, "Avatar 4" am 19. Dezember 2024 und "Avatar 5" als großes Finale der Avatar-Reihe am 18. Dezember 2025.

Sobald es mehr von den Filmarbeiten zu berichten gibt, halten wie euch hier auf dem Laufenden.

Neue Darsteller Avatar 2 Bild 1

Vera / Quelle: Fox, 28.09.2017