BEN AFFLECK Regisseur bei STEPHEN KING´s THE STAND?

Für die Mammutaufgabe, das apokalyptische Meisterwerk THE STAND - DAS LETZTE GEFECHT von Bestseller-Autor STEPHEN KING (erschien erstmalig gekürzt im Jahr 1978, 1990 dann in kompletter Version) für die große Leinwand zu adaptieren und zu verfilmen, haben sich WARNER BROTHERS nunmehr für BEN AFFLECK als Regisseur entschieden.

Der Weltstar hat für WARNER bereits erfolgreich Filme gedreht wie THE TOWN - STADT OHNE GNADE (2010), doch diese Verfilmung wird sicherlich die bis jetzt größte Herausforderung für den international vor allem als Schauspieler bekannten AFFLECK.
Im Jahr 1994 hat es bereits eine vierteilige TV-Miniserie zum Epos, unter anderem mit GARY SINISE, MOLLY RINGWALD und ROB LOWE in den Hauptrollen, gegeben, für die Romanautor KING auch das Drehbuch lieferte.

Die erfolgreiche Serie gewann 1994 einen Emmy für das Make-UP und war in zahlreichen weiteren Kategorien nominiert.  Zum aktuellen Großleinwandprojekt äußerte KING sich bis dato eher zurückhaltend.

THE STAND ist eine Mischung aus Katastrophenfilm und mystischem Kampf Gut gegen Böse, die Geschichte handelt vom Ausbruch einer tödlichen Supergrippe, durch ein militärisches Forschungslabor verursacht. In kurzer Zeit ist der große Teil der US-amerikanischen Bevölkerung verstorben, die wenigen Überlebenden werden in ihren Träumen von einer geheimnisvollen alten Dame zu ihr gerufen. Von ihrer Farm aus ziehen sie dann in die entscheidende Schlacht gegen das personifizierte Böse, Randall Flagg.

Auf die Umsetzung als Kinofilm sowie die Besetzungsliste darf man wirklich gespannt sein. Vielleicht eröffnet ein Erfolg dieses Streifens ja auch wieder neue Chancen, das die bereits geplante Mammut-Verfilmung von DER DUNKLE TURM (hier war sogar eine Kombination aus Kinofilmen und TV-Serie angedacht!) wieder Fahrt aufnimmt?

Redaktion: SiN

Quelle: deadline.com/eigene Recherchen