Ball And Chain: Studios wetteifern um Rechte für Superheldenfilm mit Dwayne Johnson und Emily Blunt

  

Die Schauspieler Emily Blunt und Dwayne Johnson standen erst vor kurzem für den Abenteuerfilm Jungle Cruise gemeinsam vor der Kamera, der eigentlich in diesem Jahr in die Kinos kommen sollte. Wie ihr euch sicherlich schon denken könnt, hat die so bezeichnete Coronakrise der ganzen Sache einen Strich durch die Rechnung gemacht und das Werk von Regisseur Jaume Collet-Serra musste um ein ganzes Jahr verschoben werden, auf den 29. Juli 2021. Doch die Chemie zwischen den Hauptdarstellern scheint gut gewesen zu sein, denn nun wurde bereits ein weiterer Film mit den beiden angekündigt.

Jungle cruise

Ball And Chain: Ein neuer Superheldenfilm

Wie die Seite Deadline in Erfahrung gebracht haben will, sind die beiden für ein Projekt namens Ball And Chain verpflichtet worden, welches auf der gleichnamigen Comicreihe basiert und von einem Paar mit Superkräften handelt. Der Comic von Scott Lobdell wird von Emily Gordon adaptiert, die für ihr Skript zu der romantischen Komödie The Big Sick für einen Oscar nominiert wurde. Als Schreiberling scheint sie die richtige Wahl zu sein, denn Ball And Chain wird als eine Art Superhelden-RomCom bezeichnet.

Ob es sich dabei um eine gute Idee handelt wird wohl erst die Zeit zeigen können, doch die Studios sind davon anscheinend überzeugt und ziemlich heiß auf das Projekt. Laut dem Bericht von Deadline ist nämlich ein regelrechter Bieterkrieg zu Ball And Chain ausgebrochen, an welchem ebenfalls der Video-On-Demand-Sender Netflix teilnimmt und laut Insidern aktuell auch die Nase vorn hat. Sollte sich Netflix sich die Rechte zu dem Werk sichern können, wird das ein weiterer trauriger Tag für Kinoliebhaber, denn ein regulärer Kinostart wäre damit so gut wie ausgeschlossen.

jungle cruise szene

Ball And Chain – Darum geht es

Nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Komödie von Shiraz Jafri aus dem Jahr 2004, handelt es sich bei Ball And Chain um einen Comic von Autor Scott Lobdell. Im Mittelpunkt der Geschichte steht das Ehepaar Mallory und Edgar Bulson, die zu Beginn der Handlung völlig zerstritten sind und eine Scheidung wollen. Doch ihr Leben und ihre Pläne für die Zukunft werden gehörig auf den Kopf gestellt, als ein Meteorit auf die Erde einschlägt und die beiden mit außerirdischer Energie in Berührung kommen, die ihnen Superkräfte verleiht.

Es gibt nur einen Haken an der Sache, die Kräfte funktionieren nämlich nur, solange die beiden zusammen sind. Wenn sie ihre Kräfte also nutzen wollen, für welchen Zweck auch immer, müssen sie sich wohl oder übel zusammenreißen …

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: deadline.com / Bildmaterial: „Jungle Cruise“ (2021) ©Walt Disney, 08.05.2020