Besteller wird verfilmt: ON EARTH WE’RE BRIEFLY GORGEOUS

  

A24, ein kleines Studio, das mit großen Filmen aufwartet und selten danebengreift, weil hier Geschichten erzählt werden, die bei den großen Firmen keinen Anklang fänden, hat bekannt gegeben, dass die Verfilmung von Ocean Vuongs Roman ON EARTH WE’RE BRIEFLY GORGEOUS in Entwicklung ist.

Zwei Roman-Verfilmungen.

Beim hauseigenen A24-Podcast sprachen sowohl Ocean Vung als auch Bryan Washington, dessen Roman MEMORIAL ebenfalls verfilmt wird. Beide Romane, so der Podcast, „sind essenzielle Unterhaltung für lange Winterabende“.

In Vungs Roman geht es um den jungen vietnamesisch-amerikanischen Mann Little Dog, der seiner Mutter einen Brief schreibt. Das Buch beschreibt die Handlung so: „Der Brief schöpft aus der Familiengeschichte, die begann, bevor er geboren wurde. Eine Geschichte, deren Wurzeln in Vietnam liegen, und die als Tor in ein Leben dient, das seine Mutter nie gekannt hat. Der Roman zeugt von der Liebe einer alleinerziehenden Mutter zu ihrem Sohn, blickt aber auch auf brutal-ehrliche Art und Weise auf Rasse, Klassenbewusstsein und Maskulinität.“

Die Geschichte handelt eben so sehr von der Macht, die eigene Geschichte zu erzählen, aber auch von der bedrückenden Stille, die damit einhergeht, nicht gehört zu werden.

Über Cast und Crew ist noch nichts bekannt, ein Kinotermin steht auch noch aus.

earth

Redaktion: Peter Osteried / Quelle: theplaylist.net, 28.12.2020