Christopher Nolan verabschiedet sich mit THE DARK KNIGHT RISES von Batman

Christopher Nolan ist der Regisseur, der die letzten drei BATMAN Filme gedreht hat. Jetzt, nachdem der letzte Teil seiner Trilogie in die Kinos kommt, verabschiedet er sich von den lieb gewonnenen Charakteren und will sich künftig anderen nichtfledermausartigen Projekten zuwenden. Das schreibt er zumindest im Vorwort zum Buch „The Art and Making of The Dark Knight Trilogy“.

Nolan beschreibt in dem Vorwort, dass als sein Sohn vor neun Jahren geboren wurde, er in seiner Garage saß und das Batmobil als kleines Model zusammen klebte. Seither sei nicht nur viel Zeit vergangen, es habe sich auch so manches verändert.

Die Frage, ob es von Anfang an geplant gewesen sei, eine Trilogie aus den Filmen zu machen, sei sehr schwierig zu beantworten, so Nolan. Bei der Realisierung des ersten Films habe jeder absolut alles gegeben, nichts sei für einen eventuellen nächsten Teil zurück gehalten worden. Gerade auch Christian Bale habe ein großes Stück Bruce Wayne verinnerlicht und damit die Rolle absolut überzeugend dargestellt.

Christopher Nolan beschreibt weiter, er habe niemals an einen dritten Teil gedacht, denn gibt es überhaupt Filme, die Fortsetzungen von Fortsetzungen und dabei großartig sind? Trotzdem habe er sich immer wieder gefragt, wohin Bruce Waynes Reise wohl noch gehen mag. Und als ihm klar wurde, wohin, war auch klar, dass es eine Trilogie geben würde. So wie eine vor sich hinsiechende Stadt wie Gotham City, in der neues Böse aus den Untiefen auftaucht, musste auch Batman wieder auftauchen. Bruce Wayne dachte, Batman werde nicht mehr gebraucht und Nolan habe das ebenso gedacht, doch beide seien eines Besseren belehrt worden.

Jetzt sei es aber endgültig vorbei, auch wenn Nolan noch einmal beteuert, wie herausfordernd und welch lohnende Erfahrung die Verfilmung des Comichelden für ihn war. Er werde Batman vermissen.

Wie wehmütig. Vielleicht kommt ja doch noch ein Nachzügler Film in ferner Zukunft.

Redaktion: Mel

Quelle: Comingsoon.net Stand: 24.07.2012