Cyberpunk 2077: Fan-Film zu Videospiel begeistert Fans und CD Projekt gleichermaßen

  

Bei Cyberpunk 2077 handelt es sich um ein Action-Rollenspiel aus dem Hause CD Projekt RED, also dem gleichen Entwickler, der auch die berühmte Videospieltrilogie The Witcher I - III umgesetzt hat, welche auf den weltweit erfolgreichen Romanen des polnischen Autors Andrzej Sapkowski basieren. Das Open-World-Spiel, dessen Handlung in der dystopischen Stadt Night City stattfindet, kommt erst am 17. September 2020 für PC, Xbox One, Playstation 4 und Google Stadia auf den Markt, doch Fans des kommenden Sci-Fi-Hits haben sich jetzt schon an einem Fan-Film versucht.

Phoenix Program 1

Phoenix-Program: Der Fan-Film zu Cyberpunk 2077

Geschrieben und produziert wird das Werk von keinem geringeren als Vi-Dan Tram, einen in Kinokreisen nicht unbekanntem Mitglied von Jackie Chans Stuntteam. Zusammen mit einigen hochkarätigen Cosplayern hat er die bisher bekannten Teile der Handlung von Cyberpunk 2077 und der bereits veröffentlichten Trailer und Gameplay-Videos genommen und daraus einen eigenen Film gezaubert, der auf den Namen Phoenix Program hört. Der Trailer, der am 09. Mai veröffentlicht wurde, gefällt nicht nur Fans des Videospiels äußerst gut, sondern anscheinend auch den Entwicklern der Vorlage.

Denn CD Projekt RED höchstselbst haben auf der offiziellen Twitter-Seite ihres Spiels den Trailer von Vi-Dan Tram geteilt und angegeben, dass sie begeistert von seiner Arbeit sind und es kaum noch erwarten können, mehr von dem Film sehen zu können. Sowohl dort als auch auf Youtube und anderen einschlägigen Videoplattformen, wird der erste Trailer zu dem Fan-Film rege geteilt, geliked und in den Kommentaren diskutiert. Keanu Reeves, der in Cyberpunk 2077 eine wichtige Rolle innehat, ist zwar nicht mit von der Partie, dafür hat Vi-Dan Tram aber ein ziemlich überzeugendes Double gefunden, das seinen Part übernimmt.

Phoenix Program 2

Cyberpunk 2077

Bei dem Videospiel handelt es sich um das nächste große Projekt des polnischen Entwicklerstudios CD Projekt RED nach der Witcher-Trilogie. Cyberpunk 2077 konnte in den letzten Wochen und Monaten vor allen Dingen durch die Aussage der Entwickler Aufsehen erregen, dass der Protagonist des Spiels für den Spieler fast absolut frei erstellbar sein werden wird. So ist es dem Spieler überlassen, ob Protagonist V männlich oder weiblich ist, welche Geschlechtsmerkmale die Figur unabhängig davon hat und das Frisur, Gesicht, Körpertyp, Modifikationen und Kleidung beliebig verändert werden können.

Das Spiel basiert auf dem Pen&Paper-Rollenspiel Cyberpunk 2020, welches unter anderen auf dem Roman Neuromancer von William Gibson beruht. Die Welt ist eine dystopische Version der Zukunft, in welcher Modifikationen jeglicher Art am menschlichen Körper zur Normalität gehören. Entsprechend wird es auch in Cyberpunk 2077 möglich sein, den eigenen Charakter mit verschiedenen künstlichen Verbesserungen zu modifizieren und verschiedenen Aufgaben anzupassen. Generell soll das Spiel von CD Projekt RED dem Spieler viele Freiheiten überlassen.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bildmaterial: „Phoenix Program“ (2020). ©T7Production/Maul Cosplay, 12.05.2020