DER NUSSKNACKER wird von ADAM SHANKMAN neu belebt

Das beliebte, klassische Märchen DER NUSSKNACKER, auf dem Roman NUSSKNACKER UND MAUSEKÖNIG des deutschen Schriftstellers E.T.A. HOFFMANN aus dem Jahre 1815 basierend, wird unter der Regie von ADAM SHANKMAN (DER BABYNATOR, BEDTIME STORIES) eine erneute Wiederbelebung erfahren.

NEW LINE CINEMA plant die Verfilmung als klassische Familienunterhaltung, die Ende 2013 auf die große Leinwand kommen soll.

Das Filmscript schrieb DARREN LEMKE, der für NEW LINE auch die Drehbücher für das Fantasy-Abenteuer JACK THE GIANT KILLER (US-Filmstart: 15. Juni 2012) sowie für den erfolgreichen Animationsfilm FÜR IMMER SHREK schrieb.

DER NUSSKNACKER, insbesondere durch die  Ballet-Umsetzung von PJOTR ILJITSCH TSCHAIKOWSKI bekannt, war bereits drei Mal die Basis für Animationsfilme:
Eine russische Version stammt aus dem Jahr 1973, der kanadische Zeichentrickfilm DER NUSSKNACKERPRINZ wurde 1990 veröffentlicht und eine BARBIE-Variante namens BARBIE IN DER NUSSKNACKER erschien im Jahr 2001.

Als Realfilm, jedoch ohne herausragenden internationalen Erfolg, erschien 2010 THE NUTCRACKER IN 3D mit einer ins Jahr 1929 verlegten Handlung und ELLE FANNING in der Hauptrolle als kleines Mädchen Mary.

Die nun geplante Version soll sich enger am Originalroman orientieren und handelt daher ganz klassisch von einem jungen Mädchen und einem zum Leben erwachten, hölzernen Spielzeugsoldaten. Gemeinsam begeben sich die beiden auf eine wundersame und aufregende Reise.

Die Atmosphäre des Films irgendwo zwischen Fantasy und Lovestory soll dabei in Richtung ALICE IM WUNDERLAND gehen.

Redaktion: SiN

Quelle: deadline.com/eigene Recherchen