DIE HÜTER DES LICHTS: Die Vorstellung der Mächte

  

In William Joyces Buchreihe THE GUARDIANS OF CHILDHOOD gibt es eine Gruppe höchst ungewöhnlicher Helden. Denn diese Streiter für das Gute rekrutieren sich aus den legendären Figuren, das jedes Kind kennt. Nun startet bald die animierte Verfilmung des Stoffes im Kino, bei der der Autor selbst als ausführender Produzent tätig war, und schickt das Quintett bestehend aus dem Weihnachtsmann, dem Osterhasen, der Zahnfee, dem Sandmann und Jack Frost in den Kampf gegen den bösen Pitch. Doch wer genau sind diese Adaptionen der bekannten Größen der Kinderwelt in diesen Film? Finden wir es doch heraus!

Die Hüter des Lichts © 2012 Paramount Pictures

Der Weihnachtsmann

In dieser Geschichte ist der Weihnachtsmann nicht nur der harmlose alte Mann mit langen, wehenden Bart. Er war früher Kosak und kämpfte in Russland. Auch ist sein Erscheinungsbild um einiges tougher als gewohnt. Auf seinen Unterarmen prangen prächtige Tätowierungen, die die Worte ARTIG und UNARTIG darstellen. Frei nach der so gerne von ihm gestellten Frage. Aber so sehr ihn seine Vergangenheit und sein Aussehen prägen, er ist für die Kinder der Welt mit Leib und Seele dabei. Zusammen mit seinen Helfern, den starken Yetis und den gewitzten Wichteln, sorgt er in der Weihnachtsnacht dafür, das die Kinder dieser Welt glücklich sind. Und wenn diese in Gefahr geraten, lässt er nichts unversucht um ihnen zu helfen und nimmt den Kampf auf.

Die Hüter des Lichts © 2012 Paramount Pictures

Der Osterhase

Zunächst ist der Osterhase skeptisch, dem Weihnachtsmann zu Seite zu stehen. Vollkommen klar, denn für ihn ist halt Ostern das Größte! Doch als er feststellt, das es um das Wohl aller Kinder dieser Welt geht, unabhängig davon, ob sie nun lieber auf Eierjagd gehen oder nach Geschenken in ihren Strümpfen stöbern, ist er zu Stelle. Denn der Osterhase möchte weiter die Kinder mit bunten Ostereiern beglücken und die Nester für sein geliebtes Fest bestücken. Dabei legt er eine ungeahnte Flinkheit an den Tag und verteidigt sich, wenn nötig, auch mit seinen Bumerangs. Er stammt schließlich aus Australien und benutzt daher diese traditionellen Waffen des Landes. Der Osterhase ist alles in allen ein umgänglicher Zeitgenosse — allerdings sollte man ihn nie als Osterkänguru bezeichnen, das mag er gar nicht!

Die Hüter des Lichts © 2012 Paramount Pictures

Die Zahnfee

Die Zahnfee ist eine wahrhaft fantastische Person! Zur Hälfte Frau und zur Hälfte Vogel ist sie pfeilgeschwind und wunderschön. Voller Kraft setzt sie alles daran, die Milchzähne der Kinder zu sammeln. Denn in diesen Überbleibseln der Kindheit stecken die schönsten Erinnerungen der Kinderleben. Diese bringt die resolute Dame in ihr verborgenes Schloss, wo sie darauf warten als Erinnerungen von Erwachsenen wieder entdeckt zu werden. Sollte die Zahnfee in Aufregung geraten, ist ihr das sofort anzusehen. Denn ihr Federkleid passt sich jedem ihrer Gefühle instinktiv an.

Die Hüter des Lichts © 2012 Paramount Pictures
Der Sandmann

Der Sandmann ist der gütige und stumme Hüter der Träume. Er erscheint als gedrungener, kleiner Mann, der aus magischen Staub zu bestehen scheint. Obwohl er nicht sprechen kann, teilt er sich mit, in dem er mittels seines magischen Sandes ausdrucksstarke Bilder erzeugt, die sein Gegenüber deuten kann. Und so erzeugt er auch bei Groß und Klein angenehme Träume. Alles in Allen ist er herzensgut und ruhig — manchmal sogar so ruhig das er mir nichts dir nichts ein Schläfchen hält.

Die Hüter des Lichts © 2012 Paramount Pictures
Jack Frost

Jack Frost ist trotz seines jugendlichen Aussehens bereits eine feste Größe in der Welt. Er ist nämlich der Aspekt des schnell hereinbrechenden Winters, er ist der Eiszapfen, der über Nacht am Fenster hängt und er ist auch der unerwartete Schneesturm, der dich überrascht. Obwohl er nicht böse ist, neigt Jack manchmal zu frostigen Streichen und verliert auch mal die Kontrolle über sein Wirken. Neu bei den Wächtern kann er zunächst nichts mit seiner Berufung anfangen. Doch als die große Nemesis Pitch die Kinder dieser Welt bedroht, findet Jack schnell den Zugang zu den Wächtern. Und seine Unberechenbarkeit macht ihn zu dem perfekten Trumpf im Kampf gegen den schwarzen Mann.

Die Hüter des Lichts © 2012 Paramount Pictures
Pitch, der schwarze Mann

Pitch ist die Angst, die Jeder kennt. Normalerweise würde es ihm wahrscheinlich genügen durch seine dunkle Präsenz Angst zu verbreiten, aber der schwarze Mann wird im allgemeinen von den Eltern dieser Welt verleugnet — und das hat ihn bis in sein Mark getroffen. Wütend sinnt er auf Rache und versammelt eine Armee von Alpträumen, die ihm dabei helfen sollen, die Welt an sich zu reißen. Er ist gut organisiert und hochgefährlich. Zwischen ihm und den schutzlosen Kindern stehen lediglich die Wächter, die er noch ausschalten muss, um sein Ziel zu erreichen.

Ab dem 29. November 2012 starten DIE HÜTER DES LICHTS in den deutschen Kinos. So wie heutzutage bei Animationsfilmen üblich auch im bekannten 3D. Zu den deutschen Stimmen gehören Florian David Fitz (VINCENT WILL MEER) als Jack Frost, Hannah Herzsprung (SCHUTZENGEL) als die Zahnfee und Komiker Matze Knop als der Osterhase.

AJ / Quelle: Paramount Pictures (Stand: 23.10.12)