DIE PIRATEN: Die deutschen Stimmen der Freibeuter

Am 29. März 2012 beginnt das neue Abenteuer von Aardman Animation auf den heimischen Leinwänden. DIE PIRATEN — EIN HAUFEN MERKWÜRDIGER TYPEN erzählt die Geschichte eines waschechten Piratenkapitäns (Im Orginal gesprochen von Hugh Grant), der sich gegen seine Widersacher durchsetzen möchte, um Pirat des Jahres zu werden. Zu dumm nur, das er eher liebenswert als grausam und seine Crew eher freundlich als blutrünstig ist.

Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen © 2012 Sony Pictures

Bettina Zimmermann, die Fernsehzuschauern aus vielen TV-Produktionen bestens bekannt sein dürfe, leiht einem der Kapitäne, die sich mit unseren glücklosen Freibeuter in dem Wettbewerb um den Titel PIRAT DES JAHRES messen, ihre Stimme. Entermesser Liz ist eine gefahren-verachtende, selbstbewusste Piratin, die sich aber dennoch ihrer weiblichen Reize bewusst ist, sagt Zimmermann über ihre Filmfigur.

Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen © 2012 Sony Pictures

Der Moderator und Schauspieler Joko Winterscheidt und sein Kollege Klaas Heufer-Umlauf hatten auch das Vergnügen zwei Piratenkapitäne im Run auf den begehrten Titel im Tonstudio Leben einzuhauchen. "Endlich kann man mal der Pirat sein, der man als Kind immer sein wollte! Für mich ist ein Traum wahr geworden. Gut, man ist kein echter Pirat, sondern einer aus Knete, aber als großer Fan der Aardman-Filme ist das eine Riesen Ehre für mich. Den überheblichen Piraten Black Bellamy zu sprechen, war eine großartige Erfahrung und hat Sau viel Spaß gemacht", sagt Joko Winterscheidt. Und Klaas Heufer-Umlauf fügt hinzu: "Synchronsprecher fetzt, da kann ich auch ungeduscht und mit fettigen Haaren zur Arbeit gehen!" Heufer-Umlauf spricht den schneidigen Freibeuter Holzbein Hastings.

Am 23. März besucht der Regisseur und Gründer der Aardman Animation Peter Lord gemeinsam mit Bettina Zimmermann Berlin, um den Animationsfilm vorzustellen. Eine Woche später darf sich dann jeder auf Kaperfahrt machen. Wer mag auch gerne in 3D.

AJ / Quelle: Sony Pictures