DIE VAMPIRSCHWESTERN: Die Film und Medien Stiftung NRW zu Besuch am Set

Bereits seit dem 26. September laufen in Nordrhein-Westfalen die Dreharbeiten von DIE VAMPIRSCHWESTERN auf Hochtouren. Am Dienstag, den 4. Oktober stattete auch die Film und Medien Stiftung NRW dem Set in Herne und Recklinghausen einen Besuch ab. Christina Bentlage, Leitung Förderung von der Film und Medien Stiftung NRW, wurde von den beiden Produzenten Uli Putz und Jakob Claussen, sowie Martin Bachmann, Managing Director Sony Pictures Releasing, und Isabel Hund, Director of Production Deutsche Columbia Pictures Filmproduktion, am Set begrüßt. Christina Bentlage wurde anschließend über den Drehort geführt und dem Team, darunter Regisseur Wolfgang Groos sowie die Schauspieler Marta Martin, Laura Roge, Christiane Paul und Stipe Erceg, vorgestellt.

Christina Bentlage von der Film und Medien Stiftung NRW sagte: "Dass Transilvanien und Deutschland heute hier in Herne zusammentreffen, freut uns als Förderer dieses charmanten Familienfilms natürlich sehr. Dem Kölner Regisseur Wolfgang Groos wird mit den hinreißenden und witzigen Vampirschwestern - Marta Martin und Laura Roge - sicherlich eine wunderbare Umsetzung der Buchvorlage gelingen, auf die sich die Kinozuschauer schon freuen können!"

Die Film und Medien Stiftung NRW hat DIE VAMPIRSCHWESTERN mit 500.000 Euro unterstützt. Demnächst zieht die Produktion weiter nach Bayern, wo bis Ende November u.a. Noch in München und Landshut gedreht wird.

Für die 12-jährigen Halbvampir-Schwestern Silvania und Dakaria (MARTA MARTIN und LAURA ROGE) ändert sich alles, nachdem sie mit ihren Eltern (CHRISTIANE PAUL und STIPE ERCEG) aus Transilvanien in eine Kleinstadt nach Deutschland gezogen sind. Hier müssen sich die Zwillingsmädchen an die Gegebenheiten des Menschen-Alltags anpassen und ihre Vampirseite verheimlichen. Das heißt: Das Fliegen ist auf die Nachtstunden begrenzt, keine Anwendung ihrer Superkräfte und auf gar keinen Fall dürfen die Mädchen wie üblich an der Decke entlang spazieren! Dakaria fühlt sich zunächst ziemlich fremd und wünscht sich zurück nach Transsilvanien. Silvania hingegen ist begeistert davon, das Menschenleben kennenzulernen, und zwar mit allem was dazu gehört: einer besten Freundin, den richtigen Klamotten und vielleicht auch netten Jungs? Schon der erste Schultag in der neuen Heimat gestaltet sich äußerst ereignisreich, und das ist erst der Anfang ihres Abenteuers, in dem sich der Nachbar der Familie (MICHAEL KESSLER) auch noch als Vampirjäger entpuppt.

DIE VAMPIRSCHWESTERN basiert auf den gleichnamigen Kinderbuch-Bestsellern von Franziska Gehm. Die "freundliche Vampirfamilie in Ihrer Nachbarschaft" wird gespielt von den Nachwuchstalenten Marta Martin und Laura Roge als Vampirschwestern Silvania und Dakaria Tepes, sowie von Christiane Paul ("Die Welle", "Hindenburg") und Stipe Erceg ("Der Baader Meinhof Komplex", "Die fetten Jahre sind vorbei", "Unknown Identity") in der Rolle ihrer Eltern. Michael Kessler ("Vorstadtkrokodile 3", "Switch Reloaded") ist als Vampirjäger Dirk van Kombast zu sehen und Richy Müller ("Vier Minuten", "Die Wolke") als Ali Bin Schick. Regie führt Wolfgang Groos ("Vorstadtkrokodile 3", "Rennschwein Rudi Rüssel") nach einem Drehbuch von Ursula Gruber ("Sommer in Orange"). DIE VAMPIRSCHWESTERN sind eine Produktion der Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion in Koproduktion mit der Deutschen Columbia Pictures Filmproduktion. Der Film wird gefördert vom FilmFernsehFonds Bayern (FFF Bayern), der Film und Medien Stiftung NRW, der Filmförderungsanstalt (FFA) und dem Deutschen FilmFörderFonds (DFFF).

AJ / Quelle: Sony Pictures