Daniel Craig und Rooney Mara: Die Stars aus David Finchers VERBLENDUNG

Die "Millennium Trilogie" von Stieg Larsson ist ein internationaler Mega-Bestseller und sorgt weltweit für Furore. Nun bringt kein Geringerer als Star-Regisseur David Fincher VERBLENDUNG, den ersten Teil der Trilogie, hochkarätig besetzt und aufwändig an Originalschauplätzen in Schweden gedreht ins Kino.

Bei ihrem Versuch, ein dunkles Geheimnis um ein verschwundenes Mädchen aufzudecken, geraten die Hauptdarsteller Mikael Blomkvist (DANIEL CRAIG) und Lisbeth Salander (ROONEY MARA) in einen rasanten Strudel aus Mord, Korruption, Familiengeheimnissen und persönlichen Dämonen.



Daniel Craig (Mikael Blomkvist)

1968 im englischen Chester geboren, wuchs Daniel Craig in der Nähe von Liverpool auf und sammelte dort seine ersten Theatererfahrungen. Als knapp 20-Jähriger zog er nach London, spielte am National Youth Theatre und beendete sein Studium an der London Guildhall School of Music & Drama. Seit dieser Zeit schlüpfte er in vielseitige Rollen in Fernseh-, Theater- und Filmproduktionen. Zu seinen früheren Arbeiten zählen unter anderem „Lara Croft: Tomb Raider“ (2001), „Elizabeth“ (1998), „Ich träumte von Afrika“ (2000) und „Obsession — Besessene Seelen“ (1997). 2002 erntete er viel Kritikerlob für seine schauspielerische Leistung in Sam Mendes’ „Road to Perdition“. Im Jahr 2004 war Craig dann in Matthew Vaughns Regiedebüt „Layer Cake“ zu sehen und 2005 neben Adrien Brody und Keira Knightly in „The Jacket“ sowie in Steven Spielbergs Oscar®-nominiertem Drama „München“.

Für seine Rolle in „Infamous“ (2006) wurde er als bester Nebendarsteller für einen Independent Spirit Award nominiert. Im selben Jahr gab Daniel Craig auch sein Debüt als James Bond in „James Bond 007 — Casino Royale“ — das Agentenabenteuer ist das kommerziell erfolgreichste in der Geschichte der 007-Reihe. Darauf folgten Filme wie „Der goldene Kompass“ (2007) und „Unbeugsam — Defiance“ (2008), bevor Craig seinen zweiten Auftritt als James Bond in „James Bond 007 — Ein Quantum Trost“ (2008) hatte. Im Kino war der Engländer zuletzt als Pirat Red Rackham in Steven Spielbergs „Die Abenteuer von Tim und Struppi“ (2011) zu sehen. Derzeit dreht er für seinen dritten James-Bond-Film „James Bond 007 — Skyfall“, der im Herbst 2012 in die Kinos kommen soll.

In VERBLENDUNG spielt Daniel Craig nun die Rolle des investigativen Wirtschaftsjournalisten Mikael Blomkvist, welcher von einem der reichsten Industriellen Schwedens angeheuert wird, um das Verschwinden von dessen geliebter Nichte aufzuklären. Von Anfang an verspürte Craig eine Seelenverwandtschaft mit Blomkvist: „Mir gefällt seine Einstellung, mir gefällt seine Politik, mir gefällt, dass er so durcheinander ist, aber eben auf eine sehr interessante Weise“, merkt Craig an. „Er kämpft den guten Kampf, versucht Korruption aufzudecken und ein einflussreicher Journalist zu sein, wenn das überhaupt noch möglich ist.“ Unerwartete Unterstützung erhält Blomkvist dabei von Lisbeth Salander.

Rooney Mara (Lisbeth Salander)

Die Rolle dieser ungewöhnlichen, aber genialen Detektivin übernimmt Rooney Mara. Ihre noch junge Filmkarriere begann, kurz nachdem sie sich vor einigen Jahren für ihr Studium an der New York University immatrikulierte. Seither wurde sie in mehreren unabhängigen Produktionen besetzt, darunter die Filme „Dare — Hab’ keine Angst, tu’s einfach!“ und „The Winning Season“, die beide auf dem Sundance Film Festival 2009 Premiere feierten.

Daneben war Rooney Mara an der Seite von Jackie Earle Haley und Thomas Dekker in der jüngsten Fortsetzung von „A Nightmare on Elm Street“ (2010) zu sehen und spielte neben Michael Cera in „Youth in Revolt“ (2009). In die Hauptrolle der Francesca schlüpfte Mara im Film „Tanner Hall“ (2009) von Francesca Gregorini und Tatiana von Furstenberg, der 2009 auf dem Toronto Film Festival lief. 2010 spielte sie die Ex-Freundin von Mark Zuckerberg in David Finchers „The Social Network“. Abseits der Kamera engagiert sich Rooney Mara für die von ihr gegründete ehrenamtlich arbeitende Organisation „Uweze“, die kenianischen Waisenkindern hilft.

Über ihren neuen Film VERBLENDUNG sagt Mara: „Ich glaube, die Menschen sind von den Untiefen der Gesellschaft mehr fasziniert, als sie es sich eingestehen wollen. Es besteht ein Interesse an den dunklen Geheimnissen, die andere Menschen und Gesellschafen verbergen. VERBLENDUNG trägt dem Rechnung — und hat zwei Außenseiter als Helden, die weltweit von den Lesern geliebt werden“.



In VERBLENDUNG breitet der Oscar®-nominierte Regisseur David Fincher ("The Social Network") die Welt des Blockbuster-Thrillers von Stieg Larsson auf der großen Leinwand aus.

Im Labyrinth der Geschichte versteckt finden sich Mord, Korruption, Familiengeheimnisse und persönliche Dämonen der zwei unerwarteten Partner, die die Wahrheit in einem 40 Jahre zurückliegenden Verbrechen aufdecken wollen. Mikael Blomkvist (DANIEL CRAIG) ist ein investigativer Wirtschaftsjournalist, der fest entschlossen ist, seine Ehre wieder herzustellen, nachdem er wegen übler Nachrede verurteilt wurde. Er wird von einem der reichsten Industriellen Schwedens angeheuert, Henrik Vanger (der Oscar®-nominierte Christopher Plummer): Blomkvist soll herausfinden, was hinter dem Verschwinden von Vangers geliebter Nichte Harriet steckt — Vanger vermutet, dass sie von einem anderen Familienmitglied ermordet wurde. Der Journalist reist zum Familiensitz auf einer unwegsamen Insel an der in Eis getauchten schwedischen Küste, unsicher, was ihn dort erwarten wird. Gleichzeitig wird Lisbeth Salander (ROONEY MARA), eine ungewöhnliche aber geniale Detektivin der Sicherheitsfirma Milton Security, angeheuert, in Blomkvists Leben herumzuschnüffeln, was letztlich dazu führt, dass sie Blomkvist dabei hilft herauszufinden, wer verantwortlich für den Mord an Harriet Vanger ist. Obwohl Lisbeth ein Schutzschild vor der Welt, die sie immer und immer wieder verraten hat, aufgebaut hat, erweisen sich ihre Fähigkeiten als Hackerin und ihre radikale Entschlossenheit als unbezahlbar. Während Mikael die verschlossenen Vangers direkt ins Visier nimmt, zieht Lisbeth ihre Fäden im Schatten. Gemeinsam stoßen sie auf eine Mordserie, die sich von der Vergangenheit in die Gegenwart zieht. Und schließlich haben sie nur ihre zarten Bande aufkeimenden Vertrauens, um sich vor einem Verbrechen absolut monströsen Ausmaßes zu schützen.

VERBLENDUNG ist die erste von drei Verfilmungen von Stieg Larssons Mega-Bestseller "Die Millennium Trilogie", die Columbia Pictures ins Kino bringt. Unter der Regie von David Fincher spielen Daniel Craig und Rooney Mara die Hauptrollen. Der Film basiert auf dem ersten Roman der Trilogie, von der insgesamt 62 Millionen Exemplare in 48 Ländern verkauft worden sind und die sich zu einem weltweiten Phänomen entwickelt hat. Das Drehbuch stammt von Steven Zaillian.

Kinostart: 12. Januar 2012.

AJ / Quelle: Sony Pictures