Die Königin und der Leibarzt: Premiere auf der Berlinale

Soeben wurde von MFA+ Filmdistribution mitgeteilt, dass die dänisch-deutsche Koproduktion DIE KÖNIGIN UND DER LEIBARZT von Nicolaj Arcel mit Mads Mikkelsen in der Hauptrolle seine Weltpremiere am 16. Februar im Wettbewerb der 62. Internationalen Filmfestspiele Berlin feiert.

Die Königin und der Leibarzt ist die Verfilmung einer der emotionalsten Begebenheiten der europäischen Geschichte: Das Macht- und Liebesdreieck zwischen der dänischen Königin Caroline Mathilde (Alicia Vikander), ihrem wahnsinnigen Mann, König Christian VII. (Mikkel Følsgard) und dem deutschen Arzt und Aufklärer Johann F. Struensee (Mads Mikkelsen) stürzte die dänische Monarchie in eine tiefe Krise. Die skandalöse ménage à trois endete mit der Scheidung des Königspaares, eine Ungeheuerlichkeit im 18. Jahrhundert, und der Hinrichtung des Leibarztes.

Die Mischung aus historischem Politthriller, Romanze und Tragödie wurde schon oft in Buchform verfasst, zuletzt in „Der Besuch des Leibarztes“
von Per Olov Enqvist (auch in Deutschland jahrelang in den Bestsellerlisten).

Nun gelang Regisseur Nicolaj Arcel („Verblendung“) mit Die Königin und der Leibarzt in Zusammenarbeit mit Rasmus Heisterberg und Lars von Trier eine bewegende filmische Darstellung einer der wichtigsten Abschnitte in der dänischen Geschichte.

Mads Mikkelsen („Casino Royale“) spielt den charismatischen Arzt und Aufklärer Johann F. Struensee, Alicia Vikander (European Shooting Star auf der Berlinale 2011 und demnächst in „Anna Karenina“ 2012 an der Seite von Keira Knightley und Jude Law zu sehen) die junge Königin.

Die Königin und der Leibarzt

Regie: Nicolaj Arcel
Darsteller: Mads Mikkelsen, Alicia Vikander, Mikkel Følsgaard, David Dencik,
Trine Dyrholm

Dänemark / Deutschland 2012

Kinostart: 19. April 2012 im Verleih von MFA+ FilmDistribution

Premiere: Donnerstag, 16. Feb. 22.30 Uhr Berlinale Palast
--

Quelle: MFA+
Redaktion:RB