Die Rückkehr eines Cartoon-Klassikers: Erster Trailer zum Kinofilm Tom & Jerry

  

In der langen Geschichte des Fernsehens gab es ein paar wirklich gloriose Rivalitäten, denen wir mit Spannung und nie zu verblassen scheinender Begeisterung gefolgt sind oder sogar noch immer folgen. Doch wohl keine Fehde war je so gewalttätig, lustig und selbst über viele Jahrzehnte noch unterhaltsam, wie die zwischen der Maus Jerry und dem Kater Tom. Die beiden Kreationen von William Hanna und Joseph Barbera machen bereits seit 1940 die Kino- und Filmlandschaft unsicher und jetzt kehren sie zurück ins Kino, in einem, sagen wir mal gewöhnungsbedürftigen Look.

tom und jerry szene 1

Tom & Jerry: Das Comeback als Animations-Realfilm-Hybrid

Der neue Film mit dem legendären Duo ist nicht der erste Auftritt der beiden auf der großen Leinwand. Bereits 1992 gab es einen Kinofilm mit Tom & Jerry, doch war das Werk von Regisseur Phil Roman ein finanzieller Misserfolg und Warners Interesse, Katz und Maus noch einmal in die Kinos zu bringen, dementsprechend gering. Das Franchise ließ sich trotz aller Fehlschläge jedoch nicht unterkriegen und nach dem Kassenerfolg von Alvin und die Chipmunks in 2009 war man bei Warner wieder zu Gesprächen bereit.

Beinahe zehn Jahre wurde darüber diskutiert, wie man Tom & Jerry wieder in die Lichtspielhäuser zurück bringen könne. Von einem Realfilm war zeitweise die Rede, dann wieder von einem Animationsfilm. Es gab sogar Stimmen, die laut darüber nachgedacht haben, den Kinofilm im Stil der originalen Zeichentrickserie zu präsentieren. Letztendlich ist es nichts davon geworden und doch irgendwie alles. Tim Story präsentiert seinen Film nämlich als Animations-Realfilm-Hybrid, der die Hauptfiguren im grundlegenden Design kaum verändert hat.

Tom & Jerry: Erster Trailer zum Kinofilm

Nun wurde zu dem neuen Kinofilm von Tom & Jerry ein erster Trailer veröffentlicht, der bereits jetzt für rege Diskussionen in einschlägigen Foren sorgt, schließlich ist der gewählte Stil ziemlich gewöhnungsbedürftig. Auch wenn die meisten Stimmen sich positiv überrascht zeigen und Storys Werk wohl durchaus eine Chance geben möchten. Wer sich selbst ein Bild davon machen möchte, kann den Trailer hier sehen.


Die Geschichte dreht sich um die Zeit, nachdem das berühmte Duo getrennte Wege gegangen ist. Die kleine Maus Jerry hat es sich in einem noblen Hotel bequem gemacht, in welchem schon bald die Hochzeit des Jahrhunderts stattfinden soll. Da darf sich weder Personal noch das Haus selbst irgendwelche Fehler erlauben und das bedeutet, die Maus muss auf jeden Fall weg. Die engagierte Mitarbeiterin Kayla (Chloë Grace Moretz) soll sich um das Problem lösen und ihre Taktik setzt auf Altbewährtes.

Um Jerry von dannen zu jagen heuert Kayla Tom an, der direkt mit der Jagd auf seinen alten Rivalen beginnt. Und natürlich kommt es so, wie es kommen muss, die beiden werden in ihrem krieg schnell recht einfallsreich und darunter muss vor allem das Hotel und die Einrichtung leiden. Doch als klar wird, dass Kaylas hinterhältiger Vorgesetzter Terrance (Michael Peña) für alle drei zur Gefahr wird, muss sich das Trio zusammentun und vereint gegen einen gemeinsamen Feind vorgehen.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bildmaterial: „Tom & Jerry“ (2021). ©Warner Bros. GmbH, 19.11.2020