Drama um HEINEKEN bald auch in UK und Irland

Der britische Film-Distributor ARROW FILM hat sich die Rechte am kürzlich in den Niederlanden gestarteten,  erfolgreichen Thriller THE HEINEKEN KIDNAPPING gesichert.

Das Entführungsdrama mit RUTGER HAUER in der Hauptrolle handelt von dem erfolgreichen Bierbrauer Alfred Heineken, der am 09. November 1983 spektakulär entführt wurde. Erst nach drei Wochen und Zahlung von 16 Millionen Euro Erpressungsgeld konnte der Unternehmer von der Polizei befreit werden. Bis heute ist trotz Festnahme der Entführer die Hälfte der Summe unauffindbar geblieben.

Der Deal mit ARROW stellt den ersten ausländischen Coup für BAVARIA FILM INTERNATIONAL dar, die den Film weltweit vertreibt. Der Actionstreifen wird nunmehr auch in Großbritannien und Irland in die Kinos kommen.

Der Thriller machte letzten Monat viele Schlagzeilen, da der als Mittäter verurteilte Willem "Die Nase" Holleeder (sitzt zur Zeit erneut für neun Jahre in Haft wegen Erpressung) kurz vor Veröffentlichung des Films versuchte, diesen zu stoppen. Er argumentierte, das seine Rolle im Entführungsfall falsch dargestellt werden würde. Ein niederländisches Gericht widersprach jedoch dieser Auffassung.

Für RUTGER HAUER ist es die erste Hauptrolle in holländischer Sprache seit über 30 Jahren. Der 1944 in Utrecht geborene Filmstar fasste ursprünglich in den niederländischen Filmproduktionen als Schauspieler Fuß, beispielsweise in TV-Serien wie FLORIS (1969) und THE PATHFINDERS (1972) sowie Kinofilmen wie TÜRKISCHE FRÜCHTE (1973) und SOLDAAT VAN ORANJE (1977), beide unter der Regie von PAUL VERHOEVEN.

Ob es auch zu einem Deutschlandstart für das Brauereichef-Drama kommen wird, bleibt abzuwarten.

Redaktion: SiN

Quelle: Variety.com/eigene Recherchen