Dune Sequel kommt im Oktober 2023

  

von Ralf Bergmann | 27.10.2021

Aktuell läuft der SciFi-Blockbuster "Dune" erfolgreich in unseren Kinos, und das Ende des Films schreit nach einer Fortsetzung. Nun können die Fans aufhören zu zittern: Dune 2 ist offiziell angekündigt worden.

Dune 2 Ankündigung LegendaryBild: Dune 2 Ankündigung (c) Legendary

Der Erfolg an der Kinokasse macht es möglich

Dune ist beliebt bei den Fans und bei den Kritikern auf der ganzen Welt. Jetzt ist der Film auch in den USA und Kanada erfolgreich gestartet, so das die offizielle Ankündigung von Dune 2 eigentlich nur noch reine Formsache war. Allerdings dürfen wir gar nicht darüber nachdenken, wie man wohl entschieden hätte, wenn Dune weniger erfolgreich gestartet wäre. Das Werk, welches auf zwei Teile ausgelegt war, wäre unvollendet geblieben...

Tipp: Schaut euch "Dune" im Kino an! Die Kinospielzeiten für ein Kino in deiner Nähe findest du hier.

Filmkritik: Möchtest du wissen, wie uns der erste Teiol von "Dune" gefallen hat? Hier geht es zu unserer Review/Filmbewertung.

Legendary macht exklusiven Kinostart zur Bedingung

In den USA ist "Dune" am Wochenende trotz zeitgleichen Streaming-Starts bei HBO Max, sehr erfolgreich in den Kinos angelaufen. Noch besser lief es in Kanada, wo HBO Max nicht verfügbar ist. Dieser Umstand und die Forderung nach einem exklusiven Kinofenster, die Legendary Pictures an Warner Bros. gestellt hatte, führt nun weltweit zu einem exklusiven Kinostart von Dune 2.

Offiziell wurde die Fortsetzung für den 20. Oktober 2023 angekündigt (US-Start). Wir gehen davon aus, das es diesmal ein Termin für den internationalen Start ist. Da bei uns die Filme Donnerstags anlaufen und nicht Freitags, wie in den USA, könnte Dune 2 in Deutschland dann am 19. Oktober 2023 starten.

Dune 2 Produktion

Ein Mann, der sicherlich im Moment sehr glücklich sein dürfte, ist wohl Regisseur, Produzent und Co-Drehbuchautor Denis Villeneuve, der natürlich auch bei Dune 2 wieder an Bord ist. Sicher werden wir auch Rebecca Ferguson, Timothée Chalamet und weitere Darsteller des ersten Teils in Dune 2 wieder auf der großen Leinwand sehen dürfen.

Quelle: Legendary/Warner Bros.