Erste Bilder von TIM BURTON´s FRANKENWEENIE

Kurz vor Halloween gibt es erste Einblicke in das neueste Stop-Motion Gothic-Werk FRANKENWEENIE von Regisseur TIM BURTON In dem Animationsfilm (geplant als schwarz-weiß und 3-D Variante) wird die Geschichte eines kleinen Jungen namens Victor erzählen, der seinen Hund Sparky mehr liebt als alles andere auf der Welt. Tragischerweise stirbt das Hündchen bei einem Unfall. Der schmerzerfüllte Victor entscheidet, sein geliebtes Haustier mit seinem Experimentierkasten zurück ins Leben zu holen.

Basierend auf FRANKENSTEIN von MARY SHELLEY aus dem Jahr 1818 wird also auch hier ein "Monster" erschaffen - nur handelt es sich in diesem Fall um ein zusammengeflicktes und wiederbelebtes Kuscheltier.

Vielen kommt diese Geschichte sicherlich schon bekannt vor.  Denn bereits 1984 drehte der begnadete Regisseur einen real besetzten Kurzfilm (29 Minuten) mit gleichnamigen Titel FRANKENWEENIE. Doch die Geschichte scheint BURTON so wichtig, dass sie nun unter dem Dach von DISNEY den Sprung auf die große Leinwand schafft.

"Das Originalkonzept beinhaltet das Ideal einer einfachen und wahrhaftigen Beziehung", so BURTON, "und was ist wahrhaftiger als die Geschichte eines Jungen und seines ersten Haustiers? Mixe das mit dem Frankenstein Mythos", sagte der Regisseur mit einem Grinsen, "und es gibt Probleme."

Die Figur des FRANKENWEENIE ist zwar wild zusammen geflickt und unnatürlich, bleibt aber immer noch optisch ein süßer kleiner Knuddelhund. Auch der Filmname wirkt eher niedlich und kindertauglich, wie ein von den Kleinen geliebtes, kleines Hündchen.

Die Wurzeln der Geschichte stecken übrigens in BURTONs eigenem Verlust seines Langzeit-Weggefährten, einem Hund namens Pepe. Mit diesem hatte der Regiestar viele Jahre seiner Kindheit verbracht. Der Hund hatte eigentlich eine schwere Krankheit, lebte aber dafür wesentlich länger als eigentlich anzunehmen war. Auch war er ein wilder Mischling - beide Faktoren passen natürlich auch hervorragend zur FRANKENWEENIE Geschichte.

Unter dem nachfolgenden Link kann man sich erste schwarz-weiß Bilder aus dem Film anschauen, darunter auch eins vom niedlichen Hund vor dem tödlichen Unfall.

"Er hat da noch keine Nähte", Burton lachend, "Das ist nur ein kurzer Teil des Films. Gewöhnt euch nicht zu sehr an diesen Anblick."

Der Animationsfilm mit unter anderem den Stimmen von WINONA RYDER, MARTIN SHORT, CATHERINE O´HARA und MARTIN LANDAU wird am 05. Oktober 2012 in die US-amerikanischen Kinos kommen, ein Deutschlandstart ist noch nicht bekannt.

Erste FRANKENWEENIE-Bilder hier!


Redaktion: SiN

Quelle: Ew.com/eigene Recherchen