Erste DER HOBBIT Ausschnitte sorgten für gemischte Gefühle

Die ersten bewegten Bilder in 3D in Form einer 10-minütigen Sequenz aus dem Fantasy-Epos DER HOBBIT - EINE UNERWARTETE REISE, präsentiert auf der derzeitig laufenden CinemaCon in San Francisco, löste beim Publikum gemischte Reaktionen aus.

Die jährlich stattfindende Konferenz ermöglicht es Kinobesitzern und Kritikern erste Blicke auf hochkarätige anstehende Kinofilme zu werfen, hier präsentierte auch Regisseur PETER JACKSON seinen Ausschnitt im neuen, schnelleren 48 Bilder pro Sekunde 3D-Format, was für den prominenten Filmemacher die Zukunft des Kinofilms darstellt.

Diese Darstellungsform wurde jedoch von den Anwesenden laut dem Newsportal Variety mit eher gemischten Gefühlen aufgenommen, so erschienen einigen die Schauspieler überbeleuchtet und derart scharf, dass es eher an moderne Sportübertragungen oder alltägliche Fernsehformate erinnern würde.

Hier einige Reaktionen der Zuschauer, um das "Problem" nachvollziehbarer zu machen:

"Es erinnerte mich daran, wie ich das erste Mal Blu-Ray gesehen habe, es nimmt das warme Gefühl eines Films. Es sah für mich eher wie ein Behind-The-Scenes Special aus."

"Es sah für mich aus wie ein Film, der für das TV gemacht ist. Es war zu akkurat, zu klar. Das Kontrastverhältnis ist auch noch nicht da - alles sah entweder zu klar oder dunkel aus.

Inhaltlich wurde den Anwesenden 10 Minuten Filmmaterial einschließlich Action-Sequenzen und charakterbezogenen Momenten geboten, darunter eine Szene, in der Bilbo Baggins (MARTIN FREEMAN) erstmalig Gullum (ANDY SERKIS) begegnet. Den bereits aus den HERR DER RINGE bekannten Filmfiguren Gandalf (IAN MCKELLEN), Galadriel (KATE BLANCHETT) und Legolas (ORLANDO BLOOM) wurde besonders hervorgehoben.

Spätestens am 13. Dezember 2012 kann sich der interessierte Kinogänger selber ein Bild des neuen bewegteren Filmformats machen, denn dann kommt der DER HOBBIT - EINE UNERWARTETE REISE in die deutschen Kinos.

Redaktion: SiN

Quelle: guardian.co.uk/eigene Recherchen