Filmmaterial aus SILENT HILL: REVELATIONS 3D

Noch in diesem Jahr soll der zweite SILENT HILL Film in die Kinos kommen. Die erste Verfilmung des Konami Survival- Horror- Games erschien im Jahr 2006 und wir haben lange auf eine Fortsetzung gewartet. Jetzt soll es also endlich so weit sein. Auf der Comic- Con wurde jetzt ein unheimlicher und dramatischer Videoclip zum Film veröffentlicht, den ihr hier sehen könnt.

Die SILENT HILL Games

Die Spieleserie SILENT HILL von Konami begann 1999 und mittlerweile gibt es für die Playstation allein sieben Teile, die den Namen Survival- Horror wahrlich verdienen. Typisch für die Spiele ist der Einsatz einer Taschenlampe und eines defekten Radios, zwei Gegenstände, die die Hauptfiguren bei sich tragen, um sich in Silent Hill zurechtfinden zu können. Der Puls erhöht sich dabei zum Teil recht drastisch, wenn man durch die dunklen, nebligen Straßen von Silent Hill geht und plötzlich das kaputte Radio anfängt, laut Störgeräusche von sich zu geben:

Das Zeichen, dass eine wüst deformierte Gestalt (oder eine langbeinige Horrorkrankenschwester im kurzen Kleidchen) sich nähert und einem an den Kragen will. Auch sehr bedrückend sind die Momente in den dunklen Fluren und Räumen, die man nacheinander nach Hinweisen durchsuchen muss. Während man vor unheimlichen Geräuschen nicht weiß, was auf einen zukommt und täuscht uns der ein oder andere Sound absichtlich, wirft die Taschenlampe nur einen kleinen, matten Lichtkegel über uns und schränkt unsere Sicht stark ein.

Dazu kommt, dass die Gestalten und Monster sowohl auf Licht als auch auf Sound reagieren, so dass es oft ratsam ist, die Taschenlampe und das Radio auszumachen. Gruselig! Dann ist alles dunkel um einen herum und das erzeugt ein wirklich beklemmendes Gefühl. Das kann auch beim erprobtesten Konsolenspieler den Satz auslösen: „Die Tür mache ich nicht auf! Da geh ich nicht rein!“ Herrlich.

SILENT HILL im KINO

Die Film Adaption aus dem Jahr 2006 ist gut gelungen und zeigt das Silent Hill auf, dass die Fans des Spiels erwartet und erhofft haben. Auch die Silent Hill typischen Gestalten sind im Film nah am Spiel gehalten und erzeugen nicht weniger Angst und Schrecken. Umso gespannter kann man jetzt auf den zweiten Film sein, der hoffentlich noch in diesem Jahr auch in die deutschen Kinos kommt.

Mit dabei ist übrigens wieder Sean Bean (HERR DER RINGE). Neben ihm werden diesmal Malcom McDowell (CLOCKWORD ORANGE) und Carrie- Anne Moss (Ja! Das ist Trinity aus MATRIX!) mitspielen. Über den Inhalt ist nicht viel bekannt und das ist im Grunde ja auch Silent Hill typisch. Es geht grob um Folgendes:

Heather Mason und ihr Vater waren jahrelang unterwegs, immer einer bösen Kraft voraus, die Heather gar nicht so recht versteht. Jetzt, da sie fast 18 Jahre alt ist, wird sie von grausamen Alpträumen geplagt und leidet am Verschwinden ihres Vaters. Sie begreift, dass sie nicht ist, wer sie zu sein glaubte. Das führt sie —natürlich- in eine dämonische Welt, nach Silent Hill, aus der sie vielleicht nicht mehr hinaus kommt.

Nun können wir einen Blick auf das Grauen werfen. Der auf der Comic- Con veröffentlichte Trailer zeigt jetzt unsere Lieblingsgestalten: Die Krankenschwestern! Viel Spaß.

Redaktion: Mel

Quelle: ign.com/ imdb.com/ konami.com/ rottentomatoes.com Stand: 15.07.2012