Hotel Transsilvanien 4: Animationsfilm kommt früher als gedacht

  

Seit die Bekämpfung der Verbreitung von SARS-CoV-2 dazu geführt hat, dass unter anderen auch Kinos geschlossen bleiben müssen, um die Gefahr einer Ansteckung zu verringern, wurde ein Film nach dem anderen verschoben, teilweise ins vierte Quartal 2020, teilweise aber sogar bis ins nächste Jahr. Um so überraschender ist natürlich, wenn ein Werk stattdessen vorgezogen wird. In diesem Fall geht es zwar um Hotel Transsilvanien 4, einem Animationsfilm, der sowieso erst 2021 in die Kinos kommen sollte, da jedoch viele Filme aus 2020 sich nun im nächsten Jahr tummeln, kommt die Entscheidung von Sony Pictures dennoch überraschend.

hotel transsilvanien monsterurlaubBild oben: „Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monster Urlaub“ (2018) ©Sony Pictures

Hotel Transsilvanien 4: Sequel wird vorgezogen

Der vierte Animationsfilm rund um ein Hotel speziell für Monster aller Art sollte eigentlich der erste Weihnachtsfilm der Reihe werden und am 22. Dezember 2021 in den US-amerikanischen Kinos anlaufen. Doch dann verschob Universal einen ihrer eigenen Animationsfilme vom Sommer 2021 auf genau dieses Startdatum, nämlich Sing 2. Und Sony hat anscheinend überhaupt keine Lust, dass sich die beiden Werke in die Quere kommen, denn Hotel Transsilvanien wurde unverzüglich vorgezogen, um einen Wettstreit mit dem Musical zu vermeiden.

Stattdessen kehren Dracula, Frankenstein, Werwolf und Co. nun schon am 06. August 2021 in die Kinos zurück, also genau am gleichen Tag wie James Gunns The Suicide Squad. Da die beiden Filme ein völlig unterschiedliches Zielpublikum ansprechen, sieht man in diesem Releasetermin jedoch kein großes Problem und es gilt für beide Seiten nicht zu befürchten, dass die Werke in direkter Konkurrenz zu einander stehen werden. Einen deutschen Starttermin für Hotel Transsilvanien 4 gibt es bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dies sollte sich aber in den nächsten Wochen ändern.

hotel transsilvanienBild oben: „Hotel Transsilvanien“ (2012) ©Sony Pictures

Hotel Transsilvanien 4: Wer ist der Regisseur?

Nachdem Genndy Tartakovsky, der Regisseur der ersten drei Teile, angekündigt hat, dass er für den vierten Film nicht zurückkehren werde, wurde gespannt darauf gewartet, wen Sony als Nachfolger ankündigen würde. Nun ist seit Tartakovskys Rücktritt einige Zeit vergangen und trotzdem ist bis jetzt noch kein neuer Regisseur angekündigt worden. Wer nun also auf dem Regiestuhl Platz nehmen wird, ist immer noch ein großes Rätsel. Dafür wissen wir aber, dass die Originalstimmen der beliebten Monster allesamt zurückkehren werden, also auch Adam Sandler, Selena Gomez und Andy Samberg.

Die „Hotel Transsilvanien“-Reihe ist bis jetzt aus kommerzieller Sicht gesehen ein voller Erfolg. Seit der dritte Teil vorletztes Jahr im Juli veröffentlicht wurde, konnte das Franchise weltweit insgesamt knapp 1,35 Milliarden US-Dollar einspielen. Der erste Teil kam bereits 2012 in die Kinos und konnte trotz relativ gemischter Kritiken das Publikum weitgehend von sich überzeugen. Die Regiearbeit von Tartakovsky und die Qualität der Animationen wurde dabei oft gelobt, das Drehbuch missfiel den meisten dafür. Nichtsdestoweniger legte der Film einen Rekord beim Startwochenende hin und spielte 358 Millionen US-Dollar ein und das bei einem Budget von gerade einmal 85 Millionen US-Dollar.


Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, 29.04.2020