ITALIAN SHOES für ANTHONY HOPKINS und JUDI DENCH

Die weltberühmten Altmeister der Schauspielerei, "Sir" ANTHONY HOPKINS (SCHWEIGEN DER LÄMMER, INSTINKT) und JUDI DENCH (spielt M in den JAMES BOND Filmen seit 1995) wurden nach Informationen der Filmnews-Seite Variety von Regisseur KENNETH BRANNAGH (THOR, MARY SHELLEYS FRANKENSTEIN) für die Verfilmung von ITALIAN SHOES, basierend auf dem gleichnamigen Roman von HENNING MANKELL, angefragt.

Der bewegende und melancholische Originalroman des schwedischen Bestseller-Autoren MANKELL (sonst eher für Kriminalromane bekannt) erschien in Deutschland im Jahr 2007 unter dem Titel DIE ITALIENISCHEN SCHUHE.

HOPKINS und DENCH passen perfekt auf das notwendige Rollenprofil der beiden Protagonisten des Romans:

Die emotionale Erzählung handelt von dem 66-jährigen Chirurgen Fredrik Welin, der sich nach einem verherrenden Kunstfehler in die Einsamkeit auf die Insel seiner Kindheit geflüchtet hat.

Dort trifft er auf seine erste große Liebe, die er vor vielen Jahren auf schändliche Weise verlassen hat. Innerhalb nur eines Jahres, von einer Wintersonnenwende bis zur nächsten, stellt der ehemalige Arzt sich seinen Lebenslügen und erhält sogar die Gnade einer zweiten Chance.

Das Drehbuch zum sicherlich herzergreifenden Filmdrama hat RICHARD COTTAN (schrieb auch für die TV-Serie KOMMISAR WALLANDER, die auf den Romanen von HENNING MANKELL basieren) geschrieben.
Die Dreharbeiten sollen Ende 2012 / Anfang 2013 beginnen.

Redaktion: SiN

Quelle: comingsoon.net/eigene Recherchen