JAMES CAMERON träumt schon von AVATAR 4

AVATAR (nahezu) ohne Ende? In der Online-Ausgabe der New York Times ist ein interessantes Interview mit dem Filmemacher JAMES CAMERON (TITANIC, AVATAR - AUFBRUCH NACH PANDORA) erschienen, in dem er über seine filmische Zukunft plaudert. Auf die Frage, welche anderen Drehbücher er neben der Fortsetzung von AVATAR im Auge hätte, antwortete der erfolgreiche Regisseur:

"Ich habe meine Zeit in den letzten 16 Jahren auf Tiefsee-Forschung und Filmemachen aufgeteilt. Ich habe zwei Filme in den 16 Jahren gemacht sowie 8 Forschungsreisen. Letztes Jahr habe ich praktisch komplett meinen auf Entwicklung ausgerichteten Zweig meiner Produktionsfirma aufgelöst. Daher bin ich nicht an der Entwicklung von irgendwas interessiert. Ich bin im AVATAR-Business. Punkt. Das ist es. Ich mache AVATAR 2, AVATAR 3, vielleicht AVATAR 4, ich werde keine Filme für andere produzieren. Ich habe kein Interesse an der Annahme von Scripts. Das klingt sicherlich alles etwas rigide, aber Fakt ist, mit AVATAR habe ich die Basis, alles zu sagen, wovon ich denke, es ist wichtig, mit Blick auf die Welt und was wir für diese tun sollten. Und ich kann es auf unterhaltsame Art sagen. Und alles, was ich dort nicht ausdrücken kann, sage ich in meinen Dokumentationen, die ich fortsetzen werde.

Ich habe fünf Dokumentationen in den letzten fünf Jahren gedreht und ich werde hoffentlich noch viele weitere machen. Tatsächlich bereite ich gerade eine vor, die sich auf mein Tiefsee-Projekt bezieht, bei dem wir gerade die erste Expedition abgeschlossen haben. Das wird also ein Film, der noch dieses Jahr fertig gestellt wird und im ersten Quartal 2013 erscheint."

Klare Ansagen des 57-jährigen ambitionierten Regisseurs und leidenschaftlichen Tiefseeforschers, der mit TITANIC und AVATAR die bis dato erfolgreichsten Filme aller Zeiten geschaffen hat!

Auf die Frage nach dem Stand der Dinge bei AVATAR 2 und 3 berichtete der enthusiastische Workaholic:

"Wir haben die letzten anderthalb Jahre mit Software- und Pipeline-Entwicklung verbracht. Die virtuelle Produktionsmethode beim ersten Film war noch sehr prototypisch. Niemand hat das ja zuvor versucht und wir wussten mit zweieinhalb Jahre Zeiteinsatz und 100 Millionen US-Dollar im Projekt nicht, ob es klappen würde. Daher möchten wir unsere Leben nun einfach sicherer gestalten, damit wir eine Menge unserer Gehirnpower in die Kreativität legen können.

Es war ein sehr schwieriger Kampf bergauf beim ersten Film. Daher haben wir nun überwiegend an den Filmwerkzeugen gearbeitet, die Produktionsweiterentwicklung, Aufbau der neuen Bühnen in Los Angeles, Aufbau der neuen Visual Effects Pipeline in Neuseeland, solche Sachen halt. Und, ganz nebenbei, für das Schreiben. Wir haben noch keine Bühnenkonstruktion, das kommt als nächstes."

Der erste Teil AVATAR - AUFBRUCH NACH PANDORA spielte weltweit grandiose 2.782 Milliarden US-Dollar ein, was die intensive Vorbereitungsphase für die weiteren Verfilmungen auch aus finanzieller Hinsicht deutlich erklärt und auch rechtfertigt.

AVATAR 2, vermutlich erneut mit SAM WORTHINGTON, ZOE SALDANA und SIGOURNEY WEAVER in tragenden Rollen, ist grob mit 2015 als Kinostarttermin angegeben.

Redaktion: SiN

Quelle: comingsoon.net/Status: 07.05.2012