JULIA X: Kein Kinostart in Deutschland

Der Rachethriller JULIA X wird nicht in deutschen Kinos zu sehen sein. Der Grund: Die FSK verweigert dem Film sogar eine FSK 18-Freigabe für die Kinos. Offenbar wurde dem Film eine "schwer jugendgefährdende Wirkung" bescheinigt.

Bei JULIA X handelt es sich um einen echt harten Rachethriller in 3D. Die Entscheidung der FSK, dem Film nun gar keine Kennzeichnung zu verleihen, verhindert den Kinostart in Deutschland.  WILD BUNCH hat den Kinostart, der für den Juni diesen Jahre geplant war zurückgezogen, den Film von der Startliste gestrichen.

Die Rache wird es nun wohl nur auf DVD/Blu-ray geben. (oder gar nicht??)

Da fragt man sich ernsthaft, wie solche Folterfilme wie SAW oder HOSTEL es in die deutschen Kinos geschafft haben. Reicht eine FSK 18-Kennzeichnung nicht aus? Ohne jede Kennzeichnung können die KInos den Film auf eigene Gefahr zeigen, was immer das heißen mag. Auf der Webseite der FSK wird das Jungendschutzgesetz zitiert, wie folgt:

"Keine Kennzeichnung" stellt aber kein Aufführungsverbot dar. Kinos können auf eigenes rechtliches Risiko den Film vorführen - allerdings nur vor Erwachsenen. Kommt ein Gericht — beispielsweise nach einer Anzeige - zur Auffassung, dass es sich um einen "schwer jugendgefährdenden Film" handelt, sind unter anderem Werbung und Ankündigung gesetzlich verboten und daher strafbar (Jugendschutzgesetz, § 15 Abs. 1). Über den Jugendschutz hinaus möglicherweise zu berücksichtigende strafrechtliche Bestände fallen ebenfalls in den Aufgabenbereich der Justiz - und nicht der FSK. "


Tja, FSK18 Filme dürfen ja auch nur vor Erwachsenen gezeigt werden - der einzige Unterschied ist dann wohl, das man einen Film ohne Kennzeichnung, nicht einmal im Programmflyer eines Kinos erwähnen darf, ohne schon mit einem Bein im Gefängnis zu stehen, oder? Das wird dann wohl kein Kino machen. Hättet ihr gedacht, das ein Film der FSK18 ist, überhaupt keine Jugendgefährdung beinhalten muss? Ich bin sehr verwirrt...

Und schade ist es auch. Ich hätte den Film gern im Kino gesehen.

Bei der FSK könnt ihr nachlesen, welche Regeln für die Bewertung von Filmen gelten.
Hier gehts es direkt zu den Infos der FSK

Redaktion: RB
Quelle: videomarkt.de / FSK.de