James Mangold führt Regie bei THE RED CIRCLE

James Mangold wird offenbar die Regie bei der Neuverfilmung des französischen Krimithrillers THE RED CIRCLE (im Original LE CERCLE ROUGE) führen. Der Film soll im kommenden Jahr in China, nämlich sowohl in Hong Kong als auch in Macao gedreht werden.

Unter dem deutschen Titel VIER IM ROTEN KREIS erschien der Film bereits im Jahr 1970. Bei dem Hauptdarsteller handelte es sich damals um Alain Delon. Regie führte Jean- Pierre Melville.

Der Inhalt gestaltete sich in etwa damals so: Alain Delon spielte den Einbrecher Corey, der im Gefängnis sitzt. Von einem Wärter bekommt er ein verlockendes Angebot: Dieser habe nämlich Kenntnis über ein Juweliergeschäft in Paris, dessen Sicherheitssystem eine Lücke aufweise. Also will Corey nach seiner Haft nach Paris zu ebendiesem Juwelier um erneut einbrecherisch zur Tat zu schreiten. Bei seinem ehemaligen Komplizen Rico verschafft sich Corey unbarmherzig eine Waffe, eine weitere ergattert er von Ricos Schergen, die hinter ihm her sind. Damit fährt er gen Paris.

Unterwegs wird er von der Polizei kontrolliert. Diese ist nicht auf der Suche nach Corey, sondern nach einem Mann namens Vogel, der sich auf der Flucht befindet. Dieser versteckt sich in Coreys Kofferraum und wird so von den nach ihm fahndenden Polizisten nicht gefunden. Als Ricos Gesandte Corey erneut stellen wollen, zeigt sich Vogel erkenntlich und hilft Corey, sich den Feinden zu entledigen. Rico macht sich danach zusammen mit Corey und noch einem dritten Mann, einem ex- Polizisten als Scharfschützen, auf den Weg zum Pariser Juwelier.

Alles in allem endet der Film in einem dramatischen Showdown, in dessen Feuerwechsel einige zu Tode kommen.

Unklar ist, wer in der Neuverfilmung die Hauptrolle des Corey übernehmen wird.

Redaktion: Mel

Quelle: Comingsoon.net/ wikipedia.org Stand: 30.07.2012