Lethal Weapon 5: Fortsetzung ist weiterhin in Arbeit, sagt Mel Gibson

  

Aktuell sprechen Kinoinsider und viele Fans nur über das eine Thema, nämlich die andauernde Schlammschlacht zwischen Johnny Depp und dessen Ex-Frau Amber Heard. Aufgrund der Informationen, die während des kürzlich beendeten Gerichtsprozesses ans Tageslicht gekommen sind, wirkt es so, als sei der Darsteller aus Filmen wie Phantastische Tierwesen, Fluch der Karibik und Charlie und die Schokoladenfabrik für immer in Ungnade gefallen. Manch böse Stimme spricht sogar davon, dass Depp nie wieder einen Film machen wird.

Doch dabei vergessen manche, dass es schon ganz anderen Größen aus Hollywood gelungen ist, sich von ihrem schlechten Ruf und der Missgunst des Publikums zu erholen. Eines der bekanntesten und besten Beispiele dürfte wohl Mel Gibson sein, dem man vor vielen Jahren auch nachgesagt hat, er würde nie wieder Blockbuster drehen und er wäre generell von der Bildfläche verschwunden. Doch wie wir wissen, ist Gibson schon lange zurück, dreht wieder viele Filme und wurde vor einigen Jahren für Hackshaw Ridge sogar für einen Oscar nominiert.

Mel gibson lethal weapon 4Bild: „Lethal Weapon 4 – Zwei Profis räumen auf“ (1998). ©Warner Bros. GmbH

Lethal Weapon 5: Wo bleibt die Fortsetzung?

Viele Jahre hatte Mel Gibson keine sonderlich große Meinung zu dem Versuch, eine seiner wohl bekanntesten Rollen wieder neu aufleben zu lassen, nämlich die des Martin Riggs in der Actionkomödie Lethal Weapon. In vier Teilen war Gibson dort an der Seite von Danny Glover zu sehen und wenn es nach manch einem Fan gehen würde, sollten wir längst einen fünften Teil haben. Und wie es scheint, sind wir diesem Ziel nun ein gutes Stück näher, denn Gibsons Ablehnung gegenüber einem Sequel scheint sich in Luft aufgelöst zu haben.

Vor gut drei Jahren wurde bekannt, dass an dem Projekt gearbeitet werden würde und zwar zusammen mit Lethal Weapon 4-Autor Channing Gibson und Franchise-Regisseur Richard Donner. Der Arbeitstitel lautete bisher Lethal Finale, doch abgesehen von diesen Informationen kam nicht viel mehr ans Licht und um das Projekt wurde es schnell wieder still. Laut Donner konnte man sich mit Warner Bros. bisher nicht über die Budgetvorstellungen einigen, doch laut Produzent Dan Lin und Danny Glover sei der fünfte Teil noch immer in Entwicklung.

Lethal Weapon 5: Mel Gibson bestätigt Sequel

Nun hat sich auch Gibson zu dem Thema geäußert, und zwar während eines Interviews zu seinem neuen Film Fatman, in welchem der australisch-US-amerikanische Schauspieler einen genervten und alkoholkranken Weihnachtsmann spielt, der gegen einen Auftragskiller kämpfen muss, dem ihm ein Kind auf den Hals gehetzt hat, das zu Weihnachten keine Geschenke, sondern nur ein Stück Kohle bekommen hat. Während über diesen bizarren Film gesprochen wurde, kam auch die Frage auf, ob sich Lethal Weapon 5 noch in der Mache befinden würde.

Laut Gibson sei der Film definitiv noch in Arbeit und der Mann, der hinter all dem steckte, der Mann, der die Reihe auf die Leinwand gebracht hat, Richard Donner, arbeite aktuell an dem Werk. Das wäre tatsächlich eine großartige Überraschung, denn Donner hat seit 16 Blocks vor 14 Jahren keinen Film mehr gedreht und ist dieses Jahr bereits 90 Jahre alt geworden. Das hohe Alter soll ihn natürlich nicht per se davon abhalten können, wie man ja alleine schon an Clint Eastwood sehen kann, doch Insider sind dieser Aussage gegenüber trotzdem sehr skeptisch.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, 18.11.2020