Letzte Klappe für HEUTE BIN ICH BLOND

Heute fällt in Hamburg die letzte Klappe zu der bewegenden Komödie HEUTE BIN ICH BLOND. Erfrischend aufrichtig erzählt Marc Rothemund in seinem neuen Film von einer jungen Frau, die trotz Krebserkrankung nicht aufgibt und einfach weiterleben will.

blond Szenefoto
HEUTE BIN ICH BLOND basiert auf dem gleichnamigen autobiografischen Bestseller der niederländischen Autorin Sophie van der Stap, die gegen Ende der Dreharbeiten auch das Set besuchte: "Es ist sehr aufregend zu sehen, wie die eigene Geschichte Gestalt annimmt. Und sehr berührend, dass die Hauptdarstellerin Lisa Tomaschewsky ähnliche Erfahrungen macht, wie ich damals - sowohl im Film, als auch im richtigen Leben, wenn sie eine ihrer Perücken trägt."

Foto vom Set: Hauptdarstellerin Lisa Tomaschewsky mit Romanautorin Sophie van der Stap

In Belgien, Schleswig-Holstein und Hamburg wurde in 42 Drehtagen Sophies ganz besondere Geschichte verfilmt. Ihre Art, mit der Diagnose zu leben, überrascht und bringt einen auch dann zum Lachen, wenn man es am wenigsten erwartet.


Kurzinhalt des Films:

Sophie hat gerade angefangen zu studieren, als die Diagnose Krebs schlagartig ihr Leben verändert. Doch Sophie kämpft. Sie will leben, trotz Behandlung - Träume, Partys, Lachen, Flirten, Sex - Sophie möchte auf nichts verzichten. Neun Perücken werden dabei zu ihrem neuen Lebenselixier: Mal mutig wild, kühl erotisch oder romantisch verspielt, je nach Haarfarbe und Frisur kommt ein anderes Stück Sophie zum Vorschein. Sie entflieht dem Krankenhausalltag, feiert ausgelassen mit ihrer langjährigen Freundin Annabel und verliebt sich in Rob, ihren besten Freund. Mit Humor, Mut und Zuversicht streckt Sophie der Krankheit den Mittelfinger entgegen...

Hintergrund:

Marc Rothemund (SOPHIE SCHOLL, GROUPIES BLEIBEN NICHT ZUM FRÜHSTÜCK, MAN TUT WAS MAN KANN) führt bei HEUTE BIN ICH BLOND Regie, das Drehbuch wurde von Katharina Eyssen geschrieben. Die Rolle der Sophie wird von der Neuentdeckung Lisa Tomaschewsky gespielt, an ihrer Seite sind Karoline Teska (Annabel) und David Rott (Rob) zu sehen. Zum weiteren Ensemble gehören unter anderem Peter Prager (Wolfgang Ritter), Maike Bollow (Inge Ritter), Alice Dwyer (Saskia Ritter), Alexander Held (Dr. Leonhard) und Jasmin Gerat (Chantal).

HEUTE BIN ICH BLOND ist eine Produktion der Goldkind Film (GOETHE, VOLLIDIOT, WHOLETRAIN, SOPHIE SCHOLL) von Andreas Bareiss (NIRGENDWO IN AFRIKA) und Sven Burgemeister (SOPHIE SCHOLL) in Koproduktion mit Scope Pictures, Degeto Film und Universum Film. Der Film wird gefördert vom FFF Bayern, der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, FFA, BKM, DFFF und Eurimages. Den Weltvertrieb hat Beta Cinema übernommen. Universum Film wird HEUTE BIN ICH BLOND in die deutschen Kinos bringen.

Mit Lisa Tomaschewsky, Karoline Teska, David Rott, Peter Prager, Maike Bollow, Alice
Dwyer, Alexander Held, Daniel Zillmann, Sebastian Bezzel, Jasmin Gerat u.a.

Regie: Marc Rothemund

Produzenten: Andreas Bareiss & Sven Burgemeister (Goldkind Film)
In Koproduktion mit Scope Pictures, Degeto Film & Universum Film

Drehbuch: Katharina Eyssen

Nach dem autobiografischen internationalen Bestseller
"Heute bin ich blond: Das Mädchen mit den neun Perücken" von Sophie van der Stap

Im Verleih von: Universum Film

--

Quelle UNIVERSUM FILM
Redaktion: RB