Manga AKIRA erwacht zum realen Leben

Nach vielfachen und seit 2008 anhaltenden Startschwierigkeiten werden die Dreharbeiten zum Realfilm AKIRA , basierend auf der weltberühmten Manga-Comicserie (1982-1990) von KATSUHIRO OTOMO, nach Informationen von Variety im Februar oder März 2012 beginnen.

Einer der für die damals aufstrebende Manga-Szene wichtigster Comic und berühmtester Manga-Animationsfilm überhaupt (gedreht 1988 unter der Regie von OTOMO) wird somit also tatsächlich unter dem Dach von WARNER BROS. ein Remake mit realen Figuren bekommen!

Der Manga handelt von den zwei Freunden Kaneda und Tetsuo, die Mitglieder einer Biker-Gang sind. Sie treffen auf einen kleinen, greisenhaft wirkenden Jungen namens Akira, der außergewöhnliche Fähigkeiten hat und für militärische Zwecke missbraucht wird. Auch Tetsuo wird mit übernatürlichen Kräften infiziert, die ihn bald größenwahnsinnig machen. Eine massive Katastrophe bahnt sich an!

Als Regisseur konnte der spanische JAUME COLLET-SERRY für den Dreh gewonnen werden, dieser konnte sich mit seinen erfolgreichen Umsetzungen von HOUSE OF WAX (2005), ORPHAN-DAS WAISENKIND (2009),  UNKNOWN IDENTIY (2011) international einen guten Namen machen.

Für die Hauptrolle des Bandenführers Kaneda wird laut Variety GARRETT HEDLUND (spielte Sam Flynn in TRON: LEGACY) heiß gehandelt. Ursprünglich standen hier auch Namen wie KEANU REEVES, LEONARDO DICAPRIO und JAMES FRANCO im Raum, aufgrund einer starken Budgeteinschränkung wurde die Star-Messlatte augenscheinlich aber in etwas akzeptablere Höhen gehängt.

Für die verhängnisvolle Rolle des Tetsuo sind ROBERT PATTINSON, ANDREW GARFIELD und JAMES MCAVOY von großem Interesse für WARNER, allen drei Schauspielern wurde in diesem Jahr das Drehbuch zugeschickt.

Redaktion: SiN

Quelle: slashfilm.com/eigene Recherchen