Mit dem HANDBUCH FÜR ZEITREISENDE im Kino durch die Zeit

Die erfolgreiche Filmgesellschaft 1492 PICTURES von CHRIS COLUMBUS hat sich die Verfilmungsrechte am Debütroman von CHARLES YU mit dem Titel HOW TO LIVE SAFELY IN A SCIENCE FICTIONAL UNIVERSE (unter dem deutschen Titel HANDBUCH FÜR ZEITREISENDE erscheint der Roman im April 2012) gesichert. Für die Regie soll BRENDAN BELLOMO verantwortlich zeichnen, so berichtete jedenfalls The Hollywood Reporter.

BELLOMO ist Absolvent der New York University Film School, in der Öffentlichkeit ist der Filmschaffende bis dato eher für seine Arbeit im Bereich Visual Effects sowie Regie bei Kurzfilmen bekannt, darunter das im Jahr 2009 mit dem Student Academy Award ausgezeichneten Science-Fiction Kurzfilm BOHEMIBOT, welcher Live-Action und Computeranimation miteinander kombinierte.

Das Buch handelt von einem Reparateur von Zeitmaschinen, wie der Autor mit gleichem Namen Charles Yu benannt. Unterstützt wird dieser durch ein weibliches und komplexbeladenes Betriebssystem namens Tammy sowie einem nicht realen Hund namens Ed.
Charles Aufgabe ist es, Eingriffe in die Vergangenheit durch Zeitreisende zu verhindern, denn diese würden gerne an vergangenen Erlebnissen etwas herumschrauben.
Charles hat eigentlich ähnliche Gedanken, denn er möchte gerne seinen lang vermissten Vater wiedersehen. Da stößt er eines Tages auf das HANDBUCH FÜR ZEITREISENDE - das er selber in der Zukunft verfaßt hat...

Die rasierklingenscharfe, unglaublich unterhaltsame und berührende Geschichte eines Sohns auf der Suche nach seinem Vater (im Zeit und Raum-Gefüge) wurde unter anderem vom TIME MAGAZINE als eines der 10 besten fiktionalen Bücher im Jahr 2010 bezeichnet und wurde in der NEW YORK TIMES als eines der 100 besten Bücher 2010 gelistet.

1492 PICTURES haben sich mit diesem Filmstoff sicherlich wieder eine äußerst erfolgreiche Produktion gesichert, die renommierte Filmfirma war in der Vergangenheit bereits für die ersten drei HARRY POTTER Filme, PERCY JACKSON - DIEBE IM OLYMP sowie NACHTS IM MUSEUM 1 und 2 verantwortlich.

Redaktion: SiN

Quelle: hollywoodreporter.com/eigene Recherchen